Fast hät's die Migros-Bank erwischt

0
1885

Phishing E-Mail betreffend Migros BankHeute früh liegt ein Phishing-Email von der Migros-Bank in meinem Postfach (ich bin kein Migros-Bank Kunde). Ganz frisch, nur einige Stunden alt. Wollte sogleich die Migros-Bank Hotline benachrichtigen, die ist jedoch andauernd besetzt.

Nun, das E-Mail ist etwas dilettantisch gemacht, v.a. funktioniert der Link nicht. Er gibt jedoch einen Hinweis darauf, woher die Urheber kommen; sie sitzen wohl in der Ukraine (UA). Die aufgerufende Script-Datei lautet: ../verification/indexphp?email=test@tester.ua .Nun ja, da fehlt wohl ein „.“ zwischen index und php 🙂

Login-ScreenDiese Attacke dürfte im Sand verlaufen, obwohl wenn man den Link manuell anpasst, die gefälschte Login-Seite recht gut gemacht aussieht.

Eingabe der Streichlisten-NummernLogins werden selbstverständlich nicht verifizert, aber auf der Folgeseite fragt man denn auch explizit zahlreiche Positionen von der Streichliste ab in der Hoffnung, eine Zutreffende davon zu finden.

Ich würde meinen, „dank“ dem fehlenden Punkt in der URL ist die Migros-Bank heute mit einem blauen Auge davon gekommen.

PS: Mittlerweile habe ich die Hotline erreicht und man ist sich der anrollenden Welle von Anfragen bewusst.



letzter ArtikelSonntägliche Aufruhr im Bloggersdorf
nächster ArtikelGoogle Base Jumper
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein