YouTube: CokeLight und MentosHeute berichtete nun auch der Tages-Anzeiger vom Phänomen zwischen CokeLight und Mentos. Der Artikel erschien im Wirtschaftsteil, daher geht’s a-priori auch nicht unbedingt um die erstaunliche chemische Reaktion der beiden Produkte.

Vielmehr um das Phänomen des Viralen Marketings. Auf YouTube finden sich mittlerweile Hunderte von Filmen – vielfach mit wunderbarer Choreographie, wie auch dieses Beispiel zeigt.

Interessant ist dabei auch die Kommunikation aus den Unternehmenszentralen; während sich die Coca-Cola-Company anfänglich negativ über die Trendwelle äusserte, hat Mentos das Potential erkannt und hat dies von Anfang weg für die eigenen Interessen genutzt.

Der Titel des Artikels heisst denn auch in der Print-Version: “Kontrolle verloren, 100 Millionen Dollar gewonnen” – nicht wie in der Onlineversion “Gratis Werbung dank Jux”.

Thomas Lang

Geschäftsführer und Inhaber der Carpathia Consulting GmbH, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für E-Business und E-Commerce. Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Onlinevertriebskanäle sowie Referent an Konferenzen zum Thema E-Commerce.

Xing - Twitter - Mehr Beiträge von Thomas Lang


Verwandte Beiträge: