Online-Only oder das Aus für den individuellen Fahrzeugmarkt in Printmedien

0
1711

Fahrzeugmarkt im Tages-Anzeiger vom 27-März-2007Ist der Fahrzeugmarkt in den Printmedien am Ende? Diesen Eindruck hat man, wenn man den heutigen Tages-Anzeiger anschaut: Die einst so stolze Seite mit all den vielen Autos, die Hinz&Kunz ab Platz, von Privat und frisch ab MFK verkaufen sind weg.

Die Seite 34 im heutigen Tagi strotzt vor Leere, resp. Lokalmatadoren wie AAA und andere weisen auf ihr Angebot pro Marke hin – that’s it ( PDF-Version – 950 KB)

Diese Schlacht scheinen die Print-Medien verloren zu haben. Der Vorteil von Online-Marktplätzen liegt auf der Hand:

  • strukturierte Suchmöglichkeiten
  • Suchagenten mit Benachrichtigung per E-Mail, SMS, RSS-Feeds etc.
  • einfache Erfassungs-, Freischaltungs-, Administrations- und Bezahlprozesse
  • Kostengünstige Inserierungsmöglichkeiten

um nur einige zu nennen.

Im Kleininseratemarkt für Fahrzeuge scheints nicht nur Online-First zu heissen, sondern Online-Only! Man darf gespannt sein, welche Rubrik es als nächstes trifft; Immobilien darben bereits in den Zeitungen und bei den „Flohmärkten“ ist derzeit ein spannender Verdrängungskampf im Gange (hier, hier oder hier).

Es bleibt interessant, diese Entwicklung zu verfolgen.



letzter ArtikelDes Webmasters 19 Gebote
nächster ArtikelAus für Freitag?
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein