Online-Only oder das Aus für den individuellen Fahrzeugmarkt in Printmedien

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Fahrzeugmarkt im Tages-Anzeiger vom 27-März-2007Ist der Fahrzeugmarkt in den Printmedien am Ende? Diesen Eindruck hat man, wenn man den heutigen Tages-Anzeiger anschaut: Die einst so stolze Seite mit all den vielen Autos, die Hinz&Kunz ab Platz, von Privat und frisch ab MFK verkaufen sind weg.

Die Seite 34 im heutigen Tagi strotzt vor Leere, resp. Lokalmatadoren wie AAA und andere weisen auf ihr Angebot pro Marke hin – that’s it ( PDF-Version – 950 KB)

Diese Schlacht scheinen die Print-Medien verloren zu haben. Der Vorteil von Online-Marktplätzen liegt auf der Hand:

  • strukturierte Suchmöglichkeiten
  • Suchagenten mit Benachrichtigung per E-Mail, SMS, RSS-Feeds etc.
  • einfache Erfassungs-, Freischaltungs-, Administrations- und Bezahlprozesse
  • Kostengünstige Inserierungsmöglichkeiten

um nur einige zu nennen.

Im Kleininseratemarkt für Fahrzeuge scheints nicht nur Online-First zu heissen, sondern Online-Only! Man darf gespannt sein, welche Rubrik es als nächstes trifft; Immobilien darben bereits in den Zeitungen und bei den „Flohmärkten“ ist derzeit ein spannender Verdrängungskampf im Gange (hier, hier oder hier).

Es bleibt interessant, diese Entwicklung zu verfolgen.


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Geschäftsführer und Inhaber der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business und E-Commerce. Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Referent an intl. Konferenzen zum Thema E-Commerce und Digitale Transformation im Handel.

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