E-Government: Alles eine Frage des Vertrauens

0
1993

Wie die NZZ-Online heute schrieb, müssen USA-Reisende ab dem kommenden Jahr per Internet eine Einreisebewilligung beantragen. Die Fragen sind wie bis anhin äusserst delikat und wer sich als Mitglied einer terroristischen Gruppierung outet muss erst gar nicht den Flieger besteigen. Ebenfalls ohne Chance sind ja bekanntlich auch Leute, die bei Dell ein System bestellen und dieses zur Produktion von Massenvernichtungswaffen verwenden möchte. So viel zur us-amerikanischen naiven Gründlichkeit.

Neu ist, dass diese Einreisebewilligung elektronisch via Internet beantragt werden muss, was früher per Formular im Flugzeug erledigt werden konnte.

Bei aller amerikanischen Gründlichkeit erstaunt nun doch, dass die Behörden der verschlüsselte Website kein von den gängigen – und v.a. internationalen – Browsern anerkanntes SSL-Zertifikat spendiert haben.

Mit eigenen Zertifikaten können zwar ein paar wenige Hundert Dollar gespart werden – und der Datentransfer ist trotzdem verschlüsselt – es wird sich aber mancher User fragen, ob er das Laden der Website akzeptieren rsp. dem Angebot der US-Regierung trauen soll.

Nachtrag 5.8.2008:

Zwischenzeitlich ist die Site nicht mehr im Beta-Modus sondern produktiv und verfügt tatsächlich über ein akzeptiertes Zertifikat. Dafür überraschen die virtuellen US-Beamten den Besucher mit einer Disclaimer-Warnung, die man mittels „OK“ akzeptieren muss. Nur gut, kann man dieses Fenster auch mittels „X“ rechts oben wegklicken.



letzter ArtikelDeutsche Sprache – Schwere Sprache
nächster ArtikelBriten und deutsche Männer mit schlechtester Zahlungsmoral im E-Commerce
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein