Multichannel auch bei Bewertungen

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Multichannel auch bei Bewertungen

Die aktuelle Ausgabe der Internet World Business informiert über eine sehr spannende Entwicklung in den USA; der intelligenten Verknüpfung von Offine-Einkaufserlebnis im stationären Handel mit Online-Bewertung und -Loyalität.

Kassenbon von Borders mit Einladung zur Online-Servcebewertung.

Kassenbon von Borders mit Einladung zur Online-Servicebewertung.

US-amerikanische Retailketten nutzen vermehrt die Kassenbons zur Kundenbinung. Die Bons laden die Kunden ein, das Einkaufserlebnis oder die Produkte online zu bewerten, beispielsweise bei Borders oder Macys.

Den Kunden wird für die Bewertung ein nomineller Gutschein oder Rabatt beim nächsten Einkauf offeriert – einlösbar online oder offline.

Diese Verbindung der verschiedenen Absatzkanäle ist insofern sehr intelligent, da nicht nur wichtige Kundendaten erhoben werden können, sondern die Klientel wird gleichzeitig auch auf das Online-Angebot aufmerksam gemacht.  Zudem stärkt dieses Kundenbindungsprogramm die Loyalität, denn die Kunden fühlen sich ernst genommen und können sich über das Erlebnis äussern.

Zahlreiche weitere Trends sind auch an der heute startenden Suisse-EMEX Messe in Zürich zu erfahren. Ich referiere am Donnerstag 27. August zu diesem Thema auf der E-Business Experten-Bühne.

Persönlich treffen können Sie mich während der Messe (25. – 27.8.) jeweils am Nachmittag am E-Business Consulting Point in der Halle 4.


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Thomas Lang

Jahrgang 1968 - Geschäftsführer und Inhaber der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für E-Business und E-Commerce. Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Referent an intl. Konferenzen zum Thema E-Commerce und Digitale Transformation im Handel.

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1 Kommentar

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