Frequenz, Frequenz – raus in die Industriebrachen!

2
2217

Eine zeitlang sind sie wie Pilze aus dem Boden geschossen, die super-sized Grossfachmärkte draussen in der Agglomeration, vor den Toren der Städte. Media-Markt, Toys’r’us, Qualipet, Jumbo, Obi und wie sie alle heissen. Zusammen mit den Einrichtungshäusern skandinavischer und anderer Herkunft.

Frequenz hiess die Maxime; so viele Leute wie möglich pilgerten dann vorzugsweise am Wochenende raus „aufs Land“ – der Verkehrskollaps wird als Kollateral-Schaden in Kauf genommen.

Und im heutigen Zeitalter des E-Commerce? Vom Unvermögen mit neuen Geschäftsmodellen zu operieren und auf die veränderten Marktbedingungen zu reagieren zeugt folgender Ausschnitt aus einem Google-Suchresultat:

Google SERP

Und weil das Internet leider über weniger Platz verfügt als der grosse, klimatisierte, anonyme, über 10 Jahre zu amortisierende Gewerbebau in Suburbia kann man online selbstverständlich auch nicht bestellen. Aber man kann die wenigen online verfügbaren Artikel einem Wunschzettel hinzufügen, diesen ausdrucken und zur grossen Co2-geschwängerten Parkplatzsuche aufbrechen. Tolle heile Fachmarktwelt!



letzter ArtikelSocial Commerce und Social Media für Onlineverkäufer
nächster ArtikelSchweizer Onlineshop schliessen sich auf shop-gate.ch zusammen
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein