Online unterstützt auch den stationären Verkauf

Carpathia AG - Digital.Business.Blog

Digitale Transformation
Digital-Business - E-Commerce - Mobile - Omni-Channel

Print Shortlink

Online unterstützt auch den stationären Verkauf

Am gestrigen Mitgliedertag von Trusted Shops in Köln war auch Kai Hudetz vom ECC-Handel unter den Referenten. Ich verfolge seine Studien schon länger und verwende diese Zahlen gerne in meiner Dozententätigkeit bei der FHNW.

Eines der Themen, das Kai Hudetz aufgriff, ist das Multi-Channel-Verhalten der Konsumenten; wie kann Online vom stationären Verkauf und Print profitieren und vice-versa. Die Zahlen sind wie immer spannend.

Kaufvorbereitende Information in einem anderen Vertriebskanal

Kaufvorbereitende Information in einem anderen Vertriebskanal

Lesebeispiel: Bei 27,2% der Käufe in Online-Shops wurde vor dem Kauf der stationäre Handel aufgesucht, um weitere Informationen zum Produkt einzuholen.

Kaufimpulse in Multi-Channel-Systemen des Einzelhandels

Kaufimpulse in Multi-Channel-Systemen des Einzelhandels

Lesebeispiel: Bei 6,4% der Käufe in einer stationären Filiale lieferte ein Besuch im Online-Shop desselben Anbieters den tatsächlichen Impuls, bei diesem Anbieter im Ladengeschäft zu kaufen.

Und eine Zahl, die ich schon länger verfolge ist, wie hoch ECC-Handel den Kannibalisierungseffekt zwischen Online und Stationär einschätzt. War diese Zahl vor wenigen Jahren noch mit ca. 33% angegeben worden, ist sie nun auf weniger als die Hälfte davon gesunken (13.9%).

Online generiert 86% Mehrumsatz

Online generiert 86% Mehrumsatz

Aber auch diese Zahl stammt von der letzten Erhebung 2008. Ich erwarte, dass diese zwischenzeitlich unter die 10%-Marke gefallen ist, wie man auch kürzlich in Zürich anlässlich des E-Commerce-Summits erfahren durfte:

6% der Onlinekunden von Jack Wolfskin sind auch Kunden in den stationären Ladengeschäften

6% der Onlinekunden von Jack Wolfskin sind auch Kunden in den stationären Ladengeschäften


Nichts mehr verpassen! Dann machen Sie es wie bereits aktuell 2845 andere Leser. Verpassen Sie keinen Beitrag mehr und erhalten Sie jeden Sonntag ab 16 Uhr alle Artikel der aktuellen Woche per E-Mail bequem in Ihre Inbox geliefert.

E-Mail Adresse erfassen genügt.


Zu diesem Thema auch interessant:


Thomas Lang

Jahrgang 1968 - Geschäftsführer und Inhaber der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für E-Business und E-Commerce. Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Referent an intl. Konferenzen zum Thema E-Commerce und Digitale Transformation im Handel.

More Posts - XING - Twitter - Facebook - LinkedIn - Google Plus

2 Kommentare

  1. Tweets that mention carpathia: e-business // e-commerce.blog » Online unterstützt auch den stationären Verkauf -- Topsy.com

    […] This post was mentioned on Twitter by nubizz, Sylvio Teubert. Sylvio Teubert said: Online unterstützt auch den stationären Verkauf http://bit.ly/bqPan5 #ecommerce #article […]

  2. 10 Lesetipps der Woche für Shopbetreiber » Von Ulrich Hafenbradl » shopbetreiber-blog.de

    […] Online unterstützt auch den stationären Verkauf […]

Schreibe einen Kommentar

*

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
office-world.ch übernimmt iba.ch – Konsolidierung im Schweizer E-Commerce

Konsolidierung im Versandhandel für Büromaterial - wie die Migros soeben in der aktuellen Pressemitteilung mitteilt, übernimmt die MGB-Tochter Office-World das...

Schließen