Bücher-Onlinehandel: gestern, heute, morgen

2
2417

In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Marketing + Kommunikation publizierten wir einen Beitrag zum Bücher-Onlinehandel. Denn das wohl älteste Medium der Welt hält sich tapfer: Trotz TV, Internet und Filmen lesen vier von fünf Schweizern Bücher und bestellen sie immer mehr online.

Bücher sind das E-Commerce Gut der ersten Stunde und haben Amazon gross, ja sehr gross gemacht. Während der Onlinevertrieb von Büchern gem. dem Verband Schweizer Presse um satte 15% zulegte, musste der stationäre Buchhandel eine Einbusse von 1.5% in Kauf nehmen.

Weitere Informationen, wie

  • der Einfluss der Digitalisierung (eBooks) auf den Buchmarkt
  • die Rolle von Preissuchmaschinen beim Bücherkauf
  • die Akteure im Schweizer Onlinebuchmarkt
  • die eReader Kindle & Co. aber auch das iPad Veränderung schaffen
  • der Einfluss der Buchpreisbindung auf den Büchermarkt ist

lesen Sie im Beitrag in der aktuellen Marketing + Kommunikation (PDF-Download)

So begann Amazon in den 90er Jahren Bücher online zu verkaufen. Es gilt heute als eigentlicher Pionier des E-Commerce.
So begann Amazon in den 90er Jahren Bücher online zu verkaufen. Es gilt heute als eigentlicher Pionier des E-Commerce.


letzter ArtikelVerändert das iPad den E-Commerce?
nächster ArtikelHaushaltsgeräte Hersteller behindern E-Commerce
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein