In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Marketing + Kommunikation haben wir uns den beliebten C2C-Plattformen gewidmet, den Auktionsplattformen. In der Schweiz dominieren Ricado und eBay diesen Markt.
„Heute wird auf Online-Auktionsplattformen so viel gehandelt, dass der Jahresumsatz – nur schon von ricardo.ch – bereits denjenigen des Einkaufszentrums Glatt in Wallisellen bei Zürich übertrifft.“
Gemäss der Statistik der Schweizer Versandhändler in Zusammenarbeit mit der GfK beläuft sich der Umsatz der Schweizer Auktionsplattformen auf CHF 850 Mio. im vergangenen Jahr.
„Flohmärkte, Kleinanzeigen oder «Garage-Sales» haben seit der Gründung von eBay.com 1995 Konkurrenz erhalten. 15 Jahre später könnte man von einer kompletten Ablösung sprechen: Der führende Schweizer Auktionsmarkt ricardo.ch verzeichnete alleine im Mai 2010 680’000 erfolgreiche Abschlüsse, 25% mehr als im Vorjahr.“
Weitere Facts aus dem Artikel:
- Rolle von PayPal bei eBay
- Mobile Funktionen und die Pläne der Major-Player
- Offline Tools für Power-Seller
- Erweiterung von Auktions- zu Shop-Plattformen
Der ganze Artikel in der aktuellen Marketing + Kommunikation (PDF-Download)
[…] (Crossposting) […]
[…] This post was mentioned on Twitter by Thomas Lang and Christian, Carpathia Consulting. Carpathia Consulting said: Neu im Blog: Online-Auktionen sind die neuen Flohmärkte im Web http://bit.ly/9aorgE […]
[…] Online-Auktionen sind die neuen Flohmärkte im Web Der Autor Alle Artikel von Simon Köhler Alle Autoren Autor werden […]
[…] Online-Auktionen sind die neuen Flohmärkte im Web Tweet 0 Kommentare […]