Die Relevanz von Suchmaschinen für Onlineshops

Clouds

carpathia: e-business // e-commerce.blog

Print Shortlink

Die Relevanz von Suchmaschinen für Onlineshops

Die aktuelle W3B-Studie von Fittkau & Maaß befragte wiederum rund 103’000 deutschsprachige Internetnutzer. Laut der Internet World Business finden rund 28.2% der Nutzer über Suchmaschinen zum Onlineshop-Angebot. Das ist der zweit höchste Wert. 42.5% aller Besucher steuern den Shop direkt an aufgrund einer früheren Bestellung oder des Bekanntheitsgrades.

Zugriffsquellen zu Onlineshops gem. W3B-Umfrage von Fittkau & Maass

Zugriffsquellen zu Onlineshops gem. W3B-Umfrage von Fittkau & Maass

Das Thema Suchmaschinen muss für jeden Webshop ganz oben auf der Traktandenliste stehen. Die in der Studie ausgewiesenen 28.2% sind meines Erachtens eher tief ausgelegt. Vor allem in hoch kompetitiven Märkten mit vergleichbaren Standardgütern spielen Suchmaschinen eine eminent wichtige Rolle. Dies sowohl in der Disziplin Optimierung (SEO) wie auch der bezahlten Textanzeigen (SEM).

Die Studienresultate blenden auch aus, dass nur wer über einen starken Brand verfügt, mit einem so hohen Anteil an direkten Zugriffen rechnen kann. Und ein Brand baut sich nicht über Nacht auf, sondern ist begleitet durch verschiedene längerfristig ausgelegte Aktivitäten, unter anderem auch Suchmaschinen-Optimierung.

Nachfolgend die Zugriffsquellen eines repräsentativen Onlineshops aus der Schweiz, der die Dominanz von Suchmaschinen noch viel prägnanter zeigt. Knapp 45% der Besucher kommen über Suchmaschinen; davon mehr als die Hälfte aus den organischen Listings:

Zugriffsquellen auf repräsentativen Schweizer Onlineshop

Zugriffsquellen auf repräsentativen Schweizer Onlineshop

In diesem Zusammenhang möchte ich wieder Mal auf unser “Onlineshop Performance Workshop” [PDF] Angebot hinweisen.


NEU: Keinen Beitrag mehr verpassen und jeden Sonntag um 16 Uhr alle Artikel der aktuellen Woche bequem per E-Mail erhalten. 

E-Mail Adresse erfassen genügt.


Thomas Lang

Geschäftsführer und Inhaber der Carpathia Consulting GmbH, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für E-Business und E-Commerce. Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Onlinevertriebskanäle sowie Referent an Konferenzen zum Thema E-Commerce.

More Posts - Website - Twitter - Facebook - LinkedIn - Google Plus

2 Kommentare

  1. Tweets that mention carpathia: e-business // e-commerce.blog » Die Relevanz von Suchmaschinen für Onlineshops -- Topsy.com

    [...] This post was mentioned on Twitter by Thomas Lang, Carpathia Consulting. Carpathia Consulting said: Neu im Blog: Die Relevanz von Suchmaschinen für Onlineshops http://bit.ly/ahz2Hk [...]

  2. Die Relevanz von Suchmaschinen für Onlineshops

    [...] (Crossposting) [...]

Leave a Reply

Mehr in den Kategorien E-Business, E-Commerce (640 von 1004 Beiträgen)