Mobile Shopping-App – Ex Libris verbindet online mit stationärem Geschäft

Clouds

carpathia: e-business // e-commerce.blog

Print Shortlink

Mobile Shopping-App – Ex Libris verbindet online mit stationärem Geschäft

Während  unsere nördlichen Nachbarn dem Mobile-Commerce noch  nicht den grossen Stellenwert beimessen, sind wir hier in der Schweiz doch einiges voraus. Nicht nur bestellen die Eidgenossen bereits seit Jahr(en) Zugbillette mobil, auch zahlreiche Onlinehändler setzen auf den mobilen Kanal.  Dieser Übersicht sind weitere Shopping Apps beizufügen, u.a. von Atelier Pfister, Distrelec, Sprüngli sowie die Mobile Lösungen von Vanilla und der Shopfinder von SI-Style.

Auch das Schweizer E-Commerce Leaderpanel zog im Rahmen des E-Commerce Reports 2010 das Fazit: “Auf höherem Leistungsniveau in eine mobile Zukunft“.

Diese Tage lancierte nun ExLibris als wohl grösster Schweizer Onlinehändler von Büchern, Musik, Filmen etc. seinen mobilen Verkaufskanal. Dabei steht nicht nur fast das gesamte Sortiment von mehreren Millionen Artikeln zur Verfügung, sondern der mobile Kanal verbindet auch den stationären Handel. Pro Artikel ist ersichtlich, ob dieser nur online oder auch in der nächsten Filiale verfügbar ist. Dabei wird die geographisch nächste Filiale inkl. aktuellem Bestand präsentiert. Die Wahlfreiheit liegt damit beim Kunden.

Online oder in der Filiale? Der Kunde entscheidet situativ.

Online oder in der Filiale? Der Kunde entscheidet situativ.

Artikel-Verfügbarkeit in allen Filialen

Artikel-Verfügbarkeit in allen Filialen in geographischer Nähe.

“Dank typeahead-sensitiver Textsuche, Fotosuche oder Barcodescanning können Artikel rasch gefunden werden und die Nutzer können jederzeit und an jedem Ort die Preis-attraktivität und Verfügbarkeit eines vorliegenden Produktes einfach und schnell vergleichen. Dank integriertem Filialfinder erfährt man sofort, wo sich die nächste Ex Libris-Filiale befindet, ob der gewünschte Artikel verfügbar ist und bekommt dank Google-Maps den Weg dahin angezeigt.”

Realisiert wurde die iApp von youngculture. Integriert sind verschiedene Module weiterer Schweizer Anbieter und Startups wie Kooaba (Cover-Fotosuche), Mirasense (Barcode-Scanner) sowie die mobile Kreditkartenlösung von Datatrans.

Artikelempfehlungen über verschiedene Kanäle.

Artikelempfehlungen über verschiedene Kanäle.

Artikel Empfehlungen erfolgen via traditionelles E-Mail wie auch Social Media Kanäle. Auf dem iPad ist die Darstellung auf den grösseren Screen leicht adaptiert. Eine eigene iPad Variante ist geplant wie auch eine Android-Version.

Ich bin gespannt, wir grosse die angestrebte Wechselwirkung sein wird und wie viele Kunden die mobile Shopping-App in den stationären Handel verbringen mag.

Interessenbindung: ExLibris ist ein Kunde von Carpathia und wir haben konzeptionell an dieser Shopping iApp mitgearbeitet.


NEU: Keinen Beitrag mehr verpassen und jeden Sonntag um 16 Uhr alle Artikel der aktuellen Woche bequem per E-Mail erhalten. 

E-Mail Adresse erfassen genügt.


Thomas Lang

Geschäftsführer und Inhaber der Carpathia Consulting GmbH, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für E-Business und E-Commerce. Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Onlinevertriebskanäle sowie Referent an Konferenzen zum Thema E-Commerce.

More Posts - Website - Twitter - Facebook - LinkedIn - Google Plus

6 Kommentare

  1. carpathia: e-business // e-commerce.blog » Mobile Shopping-App … | E-Commerce Center

    [...] the original post: carpathia: e-business // e-commerce.blog » Mobile Shopping-App … Esta entrada foi publicada em E-Commerce. Adicione o link permanenteaos seus favoritos. ← [...]

  2. Tweets that mention carpathia: e-business // e-commerce.blog » Mobile Shopping-App – Ex Libris verbindet online mit stationärem Geschäft -- Topsy.com

    [...] This post was mentioned on Twitter by Thomas Lang and Malte Polzin, Christian. Christian said: Mobile Shopping-App – Ex Libris verbindet online mit stationärem Geschäft http://goo.gl/fb/2QXxK [...]

  3. carpathia: e-business // e-commerce.blog » Mobile Shopping-App …

    [...] hier den Originalbeitrag weiterlesen: carpathia: e-business // e-commerce.blog » Mobile Shopping-App … [...]

  4. Internet Briefing Blog / Rückblick: Die E-Commerce Trends 2010

    [...] verfügbar, einige davon auch mit dem erklärten Ziel, über den mobilen Kanal auch Frequenz in den stationären Handel zu bringen. M-Commerce verzeichnet denn auch den grössten Zuwachs an Neukunden im Kanalvergleich. Noch [...]

  5. carpathia: e-business // e-commerce.blog » Best of Swiss Web: Jury zeichnet Mobile Shopping App Ex Libris aus

    [...] Kunde Ex Libris war mit seiner mobilen Shopping Lösung (auf iPhone, bald auch auf Android) bei 3 Kategorien [...]

  6. carpathia: e-business // e-commerce.blog - Multi-Channel E-Commerce – nicht reden, machen!

    [...] erzielt. Ex Libris bespielt derzeit 4 Kanäle erfolgreich parallel: 117 Filialen, Onlineshop, Mobile-App und [...]

Leave a Reply

Mehr in den Kategorien E-Business, E-Commerce, Mobile (571 von 943 Beiträgen)