Mobile Commerce: Conversion Rates varieren je nach Plattform

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Mobile Commerce: Conversion Rates varieren je nach Plattform

Im Rahmen der Ausarbeitung von Mobile Commerce Strategien stellt sich immer wieder die selbe Frage: Mobile optimierte Shops oder plattformspezifische Apps. Wir haben uns diesbezüglich schon mehrfach geäussert.

Im Kern geht es (auch) darum, ob mir eine App einen entscheidenden Mehrwert bringen kann, wenn ich gerätespezifische Funktionen aktiv für den Kaufentscheid nutzen kann. Dies kann mehrdimensional sein und abhängig von Device, Location und Zeit beispielsweise.

Eine weitere interessante Betrachtung publizierte Mashable kürzlich. Laut einer Analyse von David Eads unterscheiden sich die Conversion Rates zwischen den mobilen Plattformen wie folgt:

Mobile Conversion - Quelle: mobile manifesto

Mobile Conversion - Quelle: mobile manifesto

Shopping-Apps für Apples iOS weisen laut dieser Untersuchung verschiedener Kundenplattformen eine 30% höhere Conversion Rate auf als mobile optimierte Webseiten. Android hält sich in etwa die Waage und BlackBerry performt weniger.

Man muss hier jedoch ganz klar differenzieren zwischen mobil optimierten Webseiten oder Web-Apps, welche nativen Apps bzgl. Usability und Erlebnis schon sehr nahe kommen. Diese sind nach unseren Einschätzung in obiger Betrachtung den nativen Apps zuzurechnen.

Ganz klar ist auf jeden Fall; beide Kanäle sind zu berücksichtigen und der mobile User ist auf dem mobilen Kanal seiner Wahl optimal zu bedienen.

Kein E-Commerce Player kann es sich heute mehr erlauben, den mobilen Kanal zu vernachlässigen, zu bedeutend ist der generierte mobile Traffic in Onlineshops. Eine mobil optimierte Website für seinen Shop gehört zum Minimum. Shopping-Apps – ob native oder als Web-App umgesetzt – runden das Bild ab und führen gar zu erhöhten Conversion Rates, wie diese Untersuchung zeigt.


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Thomas Lang

Geschäftsführer und Inhaber der Carpathia Consulting GmbH, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für E-Business und E-Commerce. Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Onlinevertriebskanäle sowie Referent an Konferenzen zum Thema E-Commerce.

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3 Kommentare

  1. App-Flash » carpathia: e-business // e-commerce.blog » Mobile Commerce …

    [...] hier den Originalbeitrag weiterlesen: carpathia: e-business // e-commerce.blog » Mobile Commerce … [...]

  2. carpathia: e-business // e-commerce.blog » E-Commerce Report 2011: Wachstum ohne Komfort

    [...] erachtet. Sobald jedoch mobile Browser alle Funktionen eines Handys unterstützen werden, gehört den mobilen Webapps die Zukunft. Dies wird jedoch nach Auffassung der Leader noch einige Zeit benötigen – Zeit, die sie im [...]

  3. Christian

    Händler die keine komplizierten oder teuren Apps möchten und ihr bestehendes System auch nicht aufwändig für Mobile Commerce anpassen wollen, können inzwischen auch mit externen HTML-Lösungen wie MoVendor arbeiten.
    Solche Lösungen arbeiten als neuer Vertriebskanal getrennt vom eigenen Shop und müssen zunächst eingebunden werden wie andere externe Kanäle (z.B. Preissuchmaschinen etc.). Sie sind aber meist keine Marktplätze sondern ein eigener Shop mit dem Design des Händlers.
    Per HTML werden damit sämtliche Smartphones erreicht, ohne dass der Besucher eine App suchen und installieren muss. HTML ist somit ideal, um auf jedem besseren Smartphone direkt beim Googlen oder QR-Code-Scannen zu kaufen :-)
    Der zusätzliche Vorteil z.B. bei MoVendor ist, dass keine Setup-Gebühr oder laufende Kosten berechnet werden, sondern nur eine Provision wenn wirklich etwas verkauft wird. Perfekt um Mobile Commerce zu testen, ohne irgend etwas neues zu programmieren oder zu investieren.

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