Google Wallet: Mobiler Bezahl, Deal und Loyality Service

4
2666

Mit dem Handy im Laden bezahlen über Prepaid oder Kreditkarten-Funktion, von aktuellen Angeboten und Deals profitieren und gleichzeitig Punkte sammeln – kommt einem als Schweizer irgendwie bekannt vor – oder?

Genau: Ringiers Vanilla Plattform! Exakt 7 Wochen nach dem Gold in der Kategorie “Innovation” am Best of Swiss Web 2011 und 5 Wochen nach dem vorzeitigen Aus lanciert nun der Suchmaschinen-Primus Google eine Dienstleistung, die konzeptionell jener von Vanilla sehr ähnlich ist: Google Wallet.

Google Wallet

Die Gemeinsamkeiten sind denn auch verblüffend – mindestens so verblüffend, wie das vorzeitige Aus seitens Ringier für Vanilla (ausser, man hätte von Google Wallet erfahren und die Konkurrenz gefürchtet).

Payment Deals Loyality Technologie
Monatsrechnung oder Vanilla MasterCard (via GE Money) Angebote von angeschlossenen Shops Punkte sammeln mit über Vanilla abgeschlossenen Transaktionen Barcode auf Handy-Display oder Vanilla MasterCard
Citi MasterCard oder Google Prepaid Card Integriert Google Offers Geplante Integration zahlreicher Loyality Karten führender Retailer. Kontaktlose NFC Technologie

Google Wallet steigt also mit dem vollen Programm ein. Besonders spannend dürfte sein, wie sie Google Offers integrieren, einem Groupon ähnlichen Dienst, der erst in ausgewählten US-Städten an der West- und Ostküste den Beta-Betrieb aufgenommen hat. Anfänglich wurde Google Offers skeptisch aufgenommen. Aber zusammen mit dem etablierten Checkout und der nun mobilen Wallet-Lösung (Konzept, Software, Hardware, Händlernetzwerk) erreicht das ganze eine neue Dimension.

Google hat derzeit einige heisse Eisen im Feuer um das verlorene Terrain gegenüber Groupon und Facebook wieder gut zu machen. Dies vor allem in Sachen Social Networking und Social Deals.

Update 22h45: Es dürfte wohl kein Zufall sein, dass Google Wallet kurz nach der Lancierung von Groupons mobilem Dienst Groupon Now lanciert wurde. Mehr hierzu drüben bei Exciting Commerce.

Google hat aber gegenüber der Konkurrenz (noch) einen entscheidenden Vorteil mit der eigenen Android-Mobile-Plattform; Google hat die Hardware bereits flächendeckend. Gut möglich, dass Wallet der kontaktlosen NFC-Technologie zum Durchbruch verhelfen kann.

Wallet wird vorerst in den USA lanciert werden – bei Google darf man aber bereits mit dieser Technologie den Getränke-Automaten bedienen. In gewohnter us-amerikanischen Marketingmanier präsentieren sich denn auch die bereits verpflichteten Retailer begeistert.

[youtube width=“500″ height=“400″]http://www.youtube.com/watch?v=gZGoXvzW4WU[/youtube]

Währenddessen die MF Group aus St. Gallen die Ringier-Scherben aufwischt und mindestens die Mobile-Payment Lösung von Vanilla unter dem neuen Brand PowerPay weiterführen will.



letzter ArtikelE-Commerce Report 2011: Wachstum ohne Komfort
nächster ArtikelB2B E-Commerce: Chancen für Schweizer KMUs
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

4 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein