eboutic.ch – Maus-Frères übernimmt Mehrheit am Clubshopping Anbieter

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Kaum eine Woche vergeht in der Schweiz, in der nicht ein innovatives neues E-Commerce Konzept von einem grossen Player geschluckt wird. Gerade letzte Woche hat Ringier die Mehrheit an DeinDeal übernommen.

Nun war gestern der Schweizer Clubshopping-Pionier eboutic.ch an der Reihe: Die Maus-Gruppe, zu der u.a. Manor, Athleticum, Jumbo, Fly u.a. gehören, hat sich mit 70% daran beteiligt – der Rest bleibt bei den beiden Gründern.

eboutic.ch ist v.a. in der Westschweiz sehr stark. in der Deutschschweiz ist fashionfriends.ch bekannter, wo bereits im Frühling ein Eigentümerwechsel stattgefunden hat.

Holt sich damit die Maus-Gruppe externes E-Commerce Knowhow oder öffnet man sich einen Kanal, Restposten von eigenen Plattformen lukrativ zu veräussern? Der Verband der Schweizer Versandhändler meint denn auch kritisch zu dieser Übernahme:

„Ob Manor damit mit dem eigenen E-Commerce endlich weiter kommt sei dahin gestellt. Die Sortimente sind da (schon lange), es fehlte aber bislang einfach das Commitment E-Commerce als neue Kraft zu akzeptieren und zu investieren. Nun holt man nach mit der Begründung „vom Wissen profitieren“. Ein wahrscheinlich teurer Spass, denn Experten und Profis bekommt man auch anders.

Vielleicht ist die Akquisition von Eboutic dann doch auch eine Möglichkeit eigene Restbestände elegant loszuwerden und die Marke nicht zu gefährden? Oder vielleicht auch Versandlogistik-Kapazitäten gemeinsam zu nutzen und endlich mit einem Manor-Shop durchzustarten?

Zu hoffen bleibt, dass Eboutic.ch seinen Charakter und seine Eigenständigkeit weiter leben kann und nicht vom Konzern erdrückt oder ausgepresst wird.“



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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

3 KOMMENTARE

  1. Bin sehr gespannt, wie Manor Eboutic ins bestehende E-Commerce Geschäft (Wein, Parfümerie, Online Foto Service etc.) einbinden und integrieren will (Backend und Frontend). Ich sehe ein wenig die Gefahr, dass es einfach eine weitere Baustelle mit nicht koordinierten Ressourcen geben wird und parallele Prozesse etabliert werden, anstatt die Kerngeschäfte durch Vereinfachung und Fokussierung massiv zu stärken.

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