Wann kommt Zalando in die Schweiz?

4
36

Die Zeichen verdichten sich, dass Zalando den Markteintritt in die Schweiz vorbereitet oder kurz davor steht.

Die Domäne zalando.ch wird nicht mehr umgeleitet auf die deutschen Seiten, die Site trägt den Titel „Zalando Suisse“ und erste Landingpages für Brands werden gelistet. Die Onlinemarketing-Profis von Zalando bereiten wohl die Inhalte für die frühzeitige Suchmaschinen-Indexierung vor, so dass mindestens die Markenpages beim Start bereits indexiert und gelistet sind.

Ein Markteintritt von Zalando wird die Schweizer Fashion-Branche erneut ziemlich verändern. Wer das forsche Auftreten in anderen Märkten mitverfolgt hat weiss, welchen ungeheuren Werbedruck sie erzielen können, den sie auch über Performance-Deals mit Medien erzielen; d.h. der Werbewert wird über eine Beteiligung an den Mehrumsätzen abgegolten (alleine so 2010 ca. brutto EUR 60 Mio).

Wer mehr über die Hintergründe von Zalando wissen möchte, dem sei diese aktuelle Recherche von Alexander Graf empfohlen. Experten schätzen die Bewertung von Zalando bereits auf etwa EUR 1 Mrd. bei etwa gleich hohem Jahresumsatz – das Unternehmen ist gerade Mal 2.5 Jahre alt! Auch wird es Zalando auch nicht am nötigen Kapital fehlen nach zahlreichen Finanzierungsrunden und die indirekte milliardenschwere Beteiligung an Groupon über Rocket Internet der Gebrüder Samwer.

Interessant ist, wie sie die Logistik lösen werden. Ob alles aus dem neuen Zentrum in Berlin kommt oder man für die Schweiz – auch wegen der Verzollung – eine proprietäre Lösung bereit stellt, konnte nicht in Erfahrung gebracht werden. Zumal ist unter dem Namen „Zalando“ in der Schweiz (noch) kein Unternehmen gegründet worden.

Noch heisst es aber unter der publizierten Gratis-Hotline 0800 400 450*kein Anschluss unter dieser Nummer“ – wie lange wohl noch?

Wenn Zalando bald in die Schweiz kommt, werden wohl die Fashionanbieter hierzulande bereits frühzeitig die warmen Winterkleider anziehen müssen – wobei das beim aktuellen Wetter ja durchaus schon angebracht ist.

*) Die Nummer ist auf atms telefon- und marketing services in Schlieren eingetragen.

 

 


Nichts mehr verpassen! Dann machen Sie es wie bereits aktuell 4470 andere Leser. Verpassen Sie keinen Beitrag mehr und erhalten Sie jeden Sonntag ab 16 Uhr alle Artikel der aktuellen Woche per E-Mail bequem in Ihre Inbox geliefert.

E-Mail Adresse erfassen genügt.


Creative Commons Dual Lizenz Dieser Beitrag ist als Werk unter einer Creative-Commons Lizenz geschützt.
 Was bedeutet das?

4 COMMENTS

  1. […] Zalando Schweiz ist gestartet – wird nun alles anders in der online Fashion Branche? Offiziell angekündigt wurde der Start seit Ende September für Anfangs Oktober und die Facebook-Page wurde ebenfalls zeitgleich im Vormonat lanciert. Erwartet wurde der Markteintritt in der Schweiz schon länger und erste Anzeichen verdichteten sich im Sommer. […]

LEAVE A REPLY