Wann kommt Zalando in die Schweiz?

4
3112

Die Zeichen verdichten sich, dass Zalando den Markteintritt in die Schweiz vorbereitet oder kurz davor steht.

Die Domäne zalando.ch wird nicht mehr umgeleitet auf die deutschen Seiten, die Site trägt den Titel „Zalando Suisse“ und erste Landingpages für Brands werden gelistet. Die Onlinemarketing-Profis von Zalando bereiten wohl die Inhalte für die frühzeitige Suchmaschinen-Indexierung vor, so dass mindestens die Markenpages beim Start bereits indexiert und gelistet sind.

Ein Markteintritt von Zalando wird die Schweizer Fashion-Branche erneut ziemlich verändern. Wer das forsche Auftreten in anderen Märkten mitverfolgt hat weiss, welchen ungeheuren Werbedruck sie erzielen können, den sie auch über Performance-Deals mit Medien erzielen; d.h. der Werbewert wird über eine Beteiligung an den Mehrumsätzen abgegolten (alleine so 2010 ca. brutto EUR 60 Mio).

Wer mehr über die Hintergründe von Zalando wissen möchte, dem sei diese aktuelle Recherche von Alexander Graf empfohlen. Experten schätzen die Bewertung von Zalando bereits auf etwa EUR 1 Mrd. bei etwa gleich hohem Jahresumsatz – das Unternehmen ist gerade Mal 2.5 Jahre alt! Auch wird es Zalando auch nicht am nötigen Kapital fehlen nach zahlreichen Finanzierungsrunden und die indirekte milliardenschwere Beteiligung an Groupon über Rocket Internet der Gebrüder Samwer.

Interessant ist, wie sie die Logistik lösen werden. Ob alles aus dem neuen Zentrum in Berlin kommt oder man für die Schweiz – auch wegen der Verzollung – eine proprietäre Lösung bereit stellt, konnte nicht in Erfahrung gebracht werden. Zumal ist unter dem Namen „Zalando“ in der Schweiz (noch) kein Unternehmen gegründet worden.

Noch heisst es aber unter der publizierten Gratis-Hotline 0800 400 450*kein Anschluss unter dieser Nummer“ – wie lange wohl noch?

Wenn Zalando bald in die Schweiz kommt, werden wohl die Fashionanbieter hierzulande bereits frühzeitig die warmen Winterkleider anziehen müssen – wobei das beim aktuellen Wetter ja durchaus schon angebracht ist.

*) Die Nummer ist auf atms telefon- und marketing services in Schlieren eingetragen.

 

 



letzter ArtikelSituative mobile Angebote via Location Based Services
nächster ArtikelSocial Commerce und die Unruhen in England – Amazon als Frühindikator?
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

4 KOMMENTARE

  1. […] Zalando Schweiz ist gestartet – wird nun alles anders in der online Fashion Branche? Offiziell angekündigt wurde der Start seit Ende September für Anfangs Oktober und die Facebook-Page wurde ebenfalls zeitgleich im Vormonat lanciert. Erwartet wurde der Markteintritt in der Schweiz schon länger und erste Anzeichen verdichteten sich im Sommer. […]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein