Neue Internetmesse für die Schweiz mit Schwerpunkt E-Commerce

4
3057

Nein, in der heutigen Zeit braucht die Schweiz keine neuen Messen mehr. Im Zeitalter des Web 2.0, der schnellen Time-to-Market Durchlaufzeiten und der Allgegenwärtigkeit von Informationen sind Messen im klassischen Sinne passé.

Die OnE will dabei neue Wege bestreiten. die OnE positioniert sich als Schweizer Fachmesse für Internet, E-Commerce, Social-Media und Onlinemarketing.

Wir von Carpathia sind Mit-Initianten dieser neuen Messe weil wir überzeugt sind, dass die Schweiz einen Treffpunkt der Onlinebranche verdient und benötigt. Dass sich alle Agenturen, Lösungsanbieter, Implementierer und Spezialisten treffen und zeigen, was sie machen, was sie können. Dabei soll nicht das klassische Quadratmeter-Denken von Messeveranstaltern im Vordergrund stehen, sondern:

„Als Orientierungshilfe für Internet, E-Commerce, Social Media und Online-Marketing – kurz OnE – will die geplante Messe Transparenz in den vielfältigen Online-Markt bringen. Referate, Interviews, Beratung und ein integrierter Konferenzteil werden den Besuchern Fachwissen rund ums Online-Business vermitteln. Ein innovatives Ausstellungskonzept sorgt für eine übersichtliche Präsentation sämtlicher Komponenten entlang der Internet-Wertschöpfungskette.“

Es ist denn auch diese Transparenz und Orientierungshilfe, die es heutigen Entscheidungsträgern zunehmend schwer macht, wie auch inside-channels.ch schreibt:

„In der Tat: Niemand braucht eine Messe, um sich über die Segnungen des jüngsten Intel-Chips, neuer Bildschirme und Buchhaltungs-Software zu informieren. Veranstaltungen hingegen, an denen man sich informieren kann, wie Berufskollegen bestimmten Ansprüchen ihrer Firma gerecht werden, welche Lösungen es gibt und wie deren Anbieter „ticken“, braucht es sehr wohl.“

Von Seiten Carpathia möchten wir einen Schwerpunkt auf E-Commerce Themen legen und dabei das gesamte Leistungsspektrum in Sachen E-Commerce zeigen, also von Traffic und Dialog (SEO/SEM/SocialMedia) über Shop-Systeme und –Implementierer, Recommendation & Search, Produktpräsentationen, Emotionen und Conversion, Payment & Bonität bis hin zu Logistik, Prozessen und rüber zu ERP (die topsoft findet parallel in einer anderen Messehalle statt).

Das Jahr 2012 wird (aus unserer Sicht) ein E-Commerce Jahr und wir haben einige Aktionen und Überraschungen geplant. Die erste wird kommende Woche auf diesem Kanal angekündigt, weitere folgen und werden ebenso einschlagen – davon sind wir überzeugt.

Aber was erwarten die potentiellen Aussteller und Besucher von einer neuen Internet-Messe?

Euer Feedback gerne hier als Kommentar oder gerne auch per E-Mail. Gerne laden die Initianten der neuen Internetmesse der Schweiz Euch auch ein, am Montag, 16. Januar 2012 um 1600 Uhr in Zürich an unserem „Messe-Roundtable“ teilzunehmen, um Eure Ideen für Eure neue Messe- und Konferenzplattform einzubringen und mit uns zu diskutieren. Interessiert? Dann meldet Ihr uns bitte Eure Teilnahme kurz per E-Mail.

Weitere Informationen auf http://www.one-schweiz.ch



letzter ArtikelMedia Markt startet in der Schweiz in den E-Commerce
nächster ArtikelZalando ab 2012 auch offline – in Berlin wird erster Outlet-Store für Members getestet
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

4 KOMMENTARE

  1. ob man die messe braucht oder nicht – da ich ein messefan bin freue ich mich jetzt schon darauf und hoffe das ich die Zeit habe das neueste MesseBaby auch zu besuchen. Dick angestrichen ist es eigentlich in meinem Kalender 😉

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein