Zalando ab 2012 auch offline – in Berlin wird erster Outlet-Store für Members getestet

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Zalando ist vor gut 2 Monaten auch in der Schweiz gestartet und hat in dieser kurzen Zeit den Markt bereits sprichwörtlich von hinten aufgerollt:

Wenn man sich obige Auswertung aus Google Insights anschaut, muss das einigen Playern ziemlich weh tun.

In Deutschland betreibt Zalando seit einiger Zeit ebenfalls ein Shopping-Club Angebot, die Zalando-Lounge.

Dieses Wochenende wurde dieses Konzept nun erstmals im neuen Zalando Outlet in Berlin auf einer Teilfläche gem. Facebook-Page offline getestet. Fabeau berichtet über diesen Test:

„Mitten im Herzen von Berlin, direkt an der Spree und typisch berlinerisch in einem alten Fabrikgebäude setzt der Onlinehändler Zalando erstmals einen Fuß in die Welt des stationären Shoppings. Im Frühjahr 2012 soll in der Köpenicker Straße 18-20 der Zalando Outlet Store Berlin eröffnen. Aktuell wurde das Modell bis zum 17. Dezember im kleinen Maßstab erprobt.“

Fashionfriends.ch, einer der Schweizer Shopping-Clubs, schloss im Spätsommer dieses Jahres sein Outlet in Luzern wieder, da sich das stationäre Geschäft vom online Geschäft doch zu stark unterscheidet.

Nun macht gerade Zalando exakt diesen Schritt, nicht nur in der deutschen Metropole, sondern auch mit einer riesen Fläche von 1’000 Quadratmetern:

„Zutritt zu den geheiligten Hallen, in denen bis zu 70% Nachlass gegenüber des UVP des Herstellers möglich sein sollen, hatten allerdings nur diejenigen erhalten, die einen persönlichen Zugangscode vorweisen konnten. Auch in Zukunft soll das Zalando Outlet, das auf mehr als 1.000 Quadratmeter ausgerollt werden soll, als geschlossenes Shoppingmodellfunktionieren. Rein kommt, wer die “Zalando Outlet Card” sein Eigen nennt. Wer in Besitz einer solchen kommt, ist aktuell noch nicht definiert.“



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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

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