Conversion-Optimierung bei geschenkparadies.ch – Erfahrungsbericht Teil 1 von 4

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Das Thema Conversion-Optimierung wird von Shopbetreibern immer noch stiefmütterlich behandelt, obwohl in diesem Bereich wie in kaum einem anderen der Effizienzhebel angesetzt werden kann. Die Möglichkeiten online sind vielfältiger und vor allem messbarer als in allen anderen Medien. Wer diese Tools richtig einsetzt und interpretiert, hat Einsicht in betriebswirtschaftliche Erkenntnisse und kann diesen direkt auf den Grund gehen.

Vor einigen Monaten haben wir bereits über die Conversion Optimierung bei der innovativen Online-Schoggifabrik www.myswisschocolate.ch berichtet, wo mit frischen Ideen und Handlungsempfehlungen das süsse Geschäft in höhere Conversionsraten-Gefilde bewegt werden konnte. Just für das Weihnachtsgeschäft haben wir für geschenkparadies.ch die Site nach unserer Best-Practice Methode analysiert und Handlungsempfehlungen abgegeben.

Geschenkparadies ist ein Portal, bei welchem Erlebnisgutscheine von Anbietern aus der ganzen Schweiz gekauft und verschenkt werden können. Das Portal fungiert hierbei als konzentrierter Vermittler von mittlerweile über 600 Erlebnissen aus alle Kategorien wie Romantik, Lifestyle, Action, Fliegen usw.

Das Startup ist seit dem Frühling 2010 online mit einer selbst entwickelten Shop-Software. Frauen schenken „normalerweise“ mehr und so erstaunt es nicht, dass sich auch auf geschenkparadies.ch eine weibliche Mehrheit tummelt, deren Conversion nun gesteigert werden sollte.

Carpathia erhielt den Auftrag für eine umfassende Analyse der Startseite, Navigation, Suche, Produktedetails, Registrierung und Checkout und präsentierte Umsetzungsempfehlungen nach Best Practice. Nicht nur den Slogan, sondern auch die Priorisierung der Navigationspunkte, eine Schnellzugriffsleiste und eine deutlich verbesserte Produktepräsentation sind daraufhin überarbeitet worden – mit Erfolg!

Ein spannender Case, den wir in einer 4-teiligen Blogserie vorstellen.



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