Conversion-Optimierung bei geschenkparadies.ch – Erfahrungsbericht Teil 2 von 4

0
2176

Conversions-Optimierungen für Gutschein-Portale machen besonders Freude, denn Carpathia als Auftragnehmer hat hier gleich drei Zielgruppen: 1. die Käufer und Schenker, 2. die Beschenkten welche den Gutschein einlösen wollen und 3. natürlich die Betreiber von geschenkparadies.ch.

Folgende Kernthemen sind von Carpathia geprüft, neu konzipiert  und von geschenkparadies.ch innert kürzester Frist umgesetzt worden:

Kategorien: Saisonale Priorisierung

Unter den Angebots-Kategorien befinden sich Jahreszeit abhängige Themen wie „Schnee & Eis“, „Action & Sport“ oder „Wasser“. Während des Testzeitraums war Hochsommer, doch das Thema „Schnee & Eis“ lag permanent an vierter Stelle der Navigation.

Emotionalität kommt während der Hitze wenig auf beim Anblick von Wintersport-Angeboten und wenn nirgends Schnee liegt. Ein Blick in die Web-Content-Analyse bestätigte denn auch, dass das Thema „Action & Sport“ in den Sommermonaten fast doppelt soviele Besucher anzieht als die Kategorie „Schnee & Eis“.

Eine saisonale Priorisierung der Navigation zu prüfen, war die logische Folge.

Suche: Zielperson und Filter

Wer nach Geschenkmöglichkeiten sucht, der weiss normalerweise wer der Glückliche sein soll. So konzipierten wir ein Auswahlmenu mit den Filtern „Empfänger“ (Partner/in, Mami/Papi, Kumpel usw.) sowie „Preis“ als Auswahlmenu über dem Frontteaser, basierend auf der Analyse der Zugriffspfade.

Um dem Suchenden sehr schnell konkrete Angebote unterbreiten zu können, werden diesem sogleich weitere Filter oder Sortierungsmöglichkeiten wie z.B. „Kategorie“, „Kanton“ und „Beliebtheit“ präsentiert, priorisiert aufgrund des empirischen Nutzerverhaltens. So werden in nur wenigen Klicks relevante und interessante Angebote angezeigt und die Gefahr, dass er vor lauter Suchen nichts findet, wird gebannt.

Im dritten Teil beschreiben wir weitere Verbesserungen u.a. in der Produktepräsentation, der Darstellung und Position des Warenkorbs, welche die Conversionsrate von geschenkparadies.ch weiter positiv beeinflusst haben.



HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein