Da geht die Post ab: Emails im E-Commerce

Carpathia AG - Digital.Business.Blog

Digitale Transformation
Digital-Business - E-Commerce - Mobile - Omni-Channel

Print Shortlink

Da geht die Post ab: Emails im E-Commerce

Egal welche Studie man konsultiert: Email Marketing bleibt in Europa die mit Abstand meistgenutzte Form des Online Marketings überhaupt. Kaum eine Branche, die nicht gekonnt auf der Klaviatur der direkten Ansprache via Mailbox spielt.  Gemäss einer gerade publizierten Untersuchung des Anbieters Responsys war 2011 ein neues Rekordjahr: Die 100 befragten US-Händler schickten ihren Kunden letztes Jahr durchschnittlich fast jeden zweiten Tag ein Email.

Email Marketing ist aber längst nicht mehr gleich Newsletter. Wo die Reise hingeht, haben wir in der letzten Ausgabe von M&K beschrieben:

  • Der Empfänger erwartet auf ihn persönlich angepasste Angebote und Produktempfehlungen. Sind die Sortimentsbreite und die Empfängerbasis gross, heisst Personalisieren immer häufiger auch Automatisieren – mittels impliziten Profilen, die aus dem Klick- und Kaufverhalten gewonnen werden.
  • Lifecycle-Emails begleiten den Empfänger durch alle Phase der Kundenbeziehung und der einzelnen Transaktion – vom Willkommensgruss für neue Abonnenten bis zum Followup nach einer Flugreise.
  • Mit Recovery-Emails wird Warenkörben ein zweites Leben eingehaucht. Shopbetreiber können bis zur Hälfte der verlassenen Warenkörbe zurückgewinnen, indem sie gezielt nachfassen.
  • Um auf der ganzen Klaviatur des Email Marketing spielen zu können, müssen viele unterschiedliche IT-Systeme zusammenspielen. Das kann recht aufwändig werden und lohnt sich nur bei einer grösseren Menge von Adressaten – einigen 1000 im B2B, deutlich mehr im B2C.

Kompletten Artikel (PDF) jetzt lesen


Nichts mehr verpassen! Dann machen Sie es wie bereits aktuell 2822 andere Leser. Verpassen Sie keinen Beitrag mehr und erhalten Sie jeden Sonntag ab 16 Uhr alle Artikel der aktuellen Woche per E-Mail bequem in Ihre Inbox geliefert.

E-Mail Adresse erfassen genügt.


Zu diesem Thema auch interessant:


Daniel Ebneter

Von 2010 bis Ende 2012 Senior Consultant und Partner bei Carpathia Consulting,

More Posts - XING - Twitter

3 Kommentare

  1. Dominik

    das PDF schein beschädigt zu sein…

  2. 10 Lesetipps der Woche für Shopbetreiber » shopbetreiber-blog.de

    […] Retailers, Listen Up: Tips for Delighting ShoppersPayPal: Launches Brick and Mortar CheckoutsDa geht die Post ab: Emails im E-CommerceQuick Views als Konversionstreiber im E-CommerceDie Gefahr des Information Overflow auf der […]

Schreibe einen Kommentar

*

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Deutschland: Versandhandel wächst um 12% und E-Commerce knackt die EUR 20 Mrd. Grenze

Der Verband der deutschen Versandhändler - der Bundesverband Versandhandel BVH – publizierte heute die effektiven Marktzahlen für das vergangene Jahr...

Schließen