State of E-Commerce – so präsentiert sich der E-Commerce aktuell in der Schweiz

2
2212

Soeben habe ich die E-Commerce Konferenz des Internet-Briefings in Zürich eröffnet mit dem „State of E-Commerce“.

Der Handel stagniert, der starke Franken drückt auf die Preise, die Margen erodieren. Dennoch vermelden die Schweizer E-Commerce Leader ungebremstes Wachstum. Doch Wachsen um jeden Preis oder gibt es andere Strategien?

In 5 Minuten liess ich das E-Commerce Jahr 2011 Revue passieren und identifizierte die wichtigsten Learnings. Was wird uns 2012 fordern und wie rüsten wir uns gegen die zunehmende Konkurrenz aus In- und Ausland:

  • 2011 im Zeitraffer und die 3 wichtigsten Learnings
  • Mit welchen Herausforderungen wartet 2012 auf und wie meistern wir sie?
  • Die 10 Key Player im Schweizer E-Commerce
  • 5 Trends die uns 2012 bewegen werden
  • 3 Trends die Sie vergessen können

Die Handouts gibt es als PDF Download oder die Slides hier:

View more presentations from carpathia


letzter ArtikelMobile Rocks! Mobile Commerce wird unverzichtbar
nächster ArtikelVirtual Shopping mit Tesco – die Zukunft des Detailhandels?
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

2 KOMMENTARE

  1. „F-Commerce = Fail Commerce ?“
    -> Vielen vielen Dank für dieses Statement / Frage !! 🙂
    …schon traurig wie viele immer auf Hypes reinfallen und die Hypes nicht auf ihr eigenes Business anpassen / konzeptionieren sondern einfach Copy&Pasten…
    Das Gleiche war auch beim Social Graph der Fall, vor ca. 2 Jahren ein riesiger Hype und alle integrierten die fixfertigen Plugins in die Webseiten ein, selten wurden/werden das API (und somit die Daten) in die eigenen Apps & DBs integriert und genutzt….schade.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein