Kürzlich hat Amazon den Logistik-Dienstleister Kiva-Systems übernommen und damit einmal mehr die Relevanz von Logistik-Kompetenz unterstrichen. Gerade in Sortimentsbereichen wie Electronic, wo mit äusserst bescheidenen Margen von wenigen Prozenten gehandelt wird, kommt dieser Kompetenz eine weitere wichtige Bedeutung zu.
So denn auch die beiden führenden Schweizer Electronics-Anbieter Digitec und Brack, die zusammen auf ein Online-Volumen von 370 Mio kommen gemäss aktuellem Ranking:
Digitec
Heute gab Digitec-Mitgründer Florian Teuteberg eines der seltenen Interviews und sprach auch im Rahmen der strategischen Ausrichtung explizit auch vom Erfolgsfaktor Logistik:
Er betont aber auch, dass die Lagerbewirtschaftung sehr im Fokus der Firma steht.“ Jeder, der seine Lagerbewirtschaft nicht sehr gut im Griff habe, komme früher oder später in Probleme, sagt Teuteberg. (…) Ein Risiko wäre es aber gewesen, hätte Digitec massiv in Lagerautomatisierung investiert. „Voraussetzungen und Produktsortiment haben sich laufend gewandelt. Wir hätten uns jedes Mal falsch entschieden,“so die interessante Aussage Teutebergs.
Brack
Obige Aussage von Florian Teuteberg ist insofern interessant, dass gleichzeitig heute der Konkurrent Brack die Eröffnung seines neuen Lagers Mitte Juni angekündigt hat. Im vergangenen Jahr hat Brack das grösste Elektronik-Versandzentrum der Schweiz geplant.
Brack verfolgt die entgegengesetzte Strategie und hat eben gerade massiv in die Lagerautomatisierung investiert, wie heute im Unternehmensblog zu lesen ist. Die Autostore-Anlage, die in Willisau installiert wurde, sei die grösste der Welt. 70 Roboter bewirtschaften aktuell 62’000 Rüstbehälter deren Anzahl jederzeit erweiterbar sei.
Welche Strategie die richtige ist, wird sich zeigen. Den Robotern zuschauen kann man bereits heute oder am 16. Juni vor Ort in Willisau:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=3IfQ9qS7bcw[/youtube]
[…] Anzufügen sei dem noch, dass sich diese Empfehlungen primär an Startups richten, damit sich diese auf die Kernaufgaben konzentrieren können. Selbstverständlich sind im weiteren (erfolgreichen) Geschäftsverlauf verschiedene Optionen zu prüfen wie die Logistik selber zu übernehmen, denn diese ist ein elementarer Erfolgsfaktor. […]
[…] anderem dann eine Analyse des eigentlich sonst sehr scharfsinnigen Profis Thomas Lang (Carpathia), die aber hier aber nicht […]
[…] entwickelt sich je länger je mehr zu einem Schlüsselfaktor im E-Commerce. Denn während Marketingmassnahmen und Online-Shopping Erlebnisdisziplinen sind, die grundsätzlich […]
[…] https://www.netrics.ch/e-commerce-in-der-eu/ http://blog.carpathia.ch/2012/05/04/logistik-ist-key-auch-bei-schweizer-e-commerce-anbietern-doch-we… […]