LeShop will mit DRIVE auch in den Abholmarkt vorstossen

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LeShop kündigte heute das DRIVE Konzept an. Starten will man mit dem neuen Abholkonzept in der Seeländer Gemeinde Studen an der Autostrasse A6 zwischen Bern und Biel. Bereits im vergangenen Jahr ist Konkurrent coop@home mit dem Drive-In Konzept in der verkehrstechnisch interessanten Lage in Zürich gestartet.

Demnach sollen Onlinebestellungen innert 2 Stunden abholbereit sein und direkt in den Kofferraum geliefert werden. Interessant werden könnte das Konzept insofern sein, weil die Mindesbestellmengen wegfallen, anderseits ist der Unterschied zum regulären Einkauf im Supermarkt nicht derart gross, mal abgesehen von der Zeitersparnis beim Zusammenstellen des Einkaufs.

LeShop vergleicht die verschiedenen Einkaufskonzepte wie folgt:

LeShop.ch HOME LeShop.ch DRIVE Tankstellenshops
Einkaufsart

PC, Mobile, Tablet

PC, Mobile,

physisch
Sortimentspreise M-Produkte
zu M-Preisen
M-Produkte
zu M-Preisen
uneinheitlich
Sortimentsgrösse 12’000 8’000 durchschn. 2’000 Artikel**
Sortiment Migros-Produkte, Markenartikel,
Genussmittel, Frischprodukte
Migros-Produkte,
Markenartikel, Genussmittel,
Frischprodukte, regionale Produkte
uneinheitlich
Mindestwert Einkauf 99 CHF kein Mindestwert kein Mindestwert
Preis Serviceleistung

7.90 – 15.90 CHF*

gratis Service

Selbstbedienung
Serviceart Einpacken, Heimlieferung Einpacken, Einladen
Kofferraum
Selbstbedienung
Lieferung/Abholung Mo – Fr abend 17h – 20h
Sa morgen
Mo – Fr 8h – 20h
Fr 8h – 21h, Sa 8h – 17h
uneinheitlich

Oder im grafischen Vergleich

Der Erfolg solcher Konzepte ist sehr eng mit dem Standort verknüpft. Architektonisch wirkt der Abholmarkt attraktiv, aber ob die Lage auch attraktiv ist? Es ist davon auszugehen, dass sich das die LeShop Verantwortlichen gut überlegt haben. Aber auch der coop@home Drive-In am doch sehr stark frequentierten Zürcher Sihlquai wirkt nach eigenen Beobachtungen oft verwaist.

 

 



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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

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