LeShops Abholkonzept DRIVE scheint gut gestartet

Carpathia AG - Digital.Business.Blog

Digitale Transformation
Digital-Business - E-Commerce - Mobile - Omni-Channel

Print Shortlink

LeShops Abholkonzept DRIVE scheint gut gestartet

Wie LeShop heute vermeldet, ist das neue Abholkonzept DRIVE mit der Pilotfiliale in Studen bei Biel gut gestartet und liegt deutlich über den Erwartungen (vgl. auch unser Erfahrungsbericht / Interview mit Dominique Locher).

Im Schnitt haben im ersten Betriebsmonat täglich über 100 Kunden ihre Einkäufe im neuen Abholcenter entgegengenommen, knapp die Hälfte davon hat das Angebot bereits mehr als einmal genutzt und es in den täglichen Ablauf integriert.

Die Warenkörbe sind jedoch deutlich tiefer mit einem Durchschnitt von CHF 106.- gegenüber CHF 240.- bei der Heimlieferung. Dies jedoch ein Hinweis, dass das Abholkonzept durchaus nicht nur für den grossen Wocheneinkauf genutzt wird, sondern auch für den täglichen Bedarf. Im Abholcenter fallen keine Liefergebühren an, so dass der Warenkorb keiner Limite unterworfen ist.

„LeShop.ch DRIVE bringt dem Online-Pionier Neukunden, denn 35% der Nutzer haben zum ersten Mal bei LeShop.ch eingekauft.“

DRIVE scheint, dem in letzter Zeit etwas stagnierenden Neukundenzuwachs neuen Schub zu verleihen wobei hier anzumerken ist, dass sich dieses Wachstum wohl sehr regional konzentrieren wird. Gut möglich aber, dass das regionale Angebot auch neue Kunden in den klassischen Heimlieferungsbereich bringen wird.

LeShop.ch DRIVE – der erste Monat in Zahlen

Anzahl Bestellungen 3’034
Gesamtumsatz erster Monat (CHF) 320’000
Durchschnittlicher Warenkorb (CHF) 106
Durchschnittliches Gewicht pro Einkauf (kg) 25
Anzahl verschiedener Produkte pro Einkauf 21
Anteil Frischprodukte am Warenkorb 94%
Mehrmalige Nutzer (2 oder mehr Einkäufe) 700 bzw. 46% der Kunden
Wollen den DRIVE regelmässig monatlich nutzen 61% (gemäss Umfrage)

Quelle: LeShop

Weitere Eindrücke vom Abholcenter:


Nichts mehr verpassen! Dann machen Sie es wie bereits aktuell 2852 andere Leser. Verpassen Sie keinen Beitrag mehr und erhalten Sie jeden Sonntag ab 16 Uhr alle Artikel der aktuellen Woche per E-Mail bequem in Ihre Inbox geliefert.

E-Mail Adresse erfassen genügt.


Zu diesem Thema auch interessant:


Thomas Lang

Jahrgang 1968 - Geschäftsführer und Inhaber der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für E-Business und E-Commerce. Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Referent an intl. Konferenzen zum Thema E-Commerce und Digitale Transformation im Handel.

More Posts - XING - Twitter - Facebook - LinkedIn - Google Plus

2 Kommentare

  1. carpathia: e-business // e-commerce.blog - LeShop: Nach DRIVE kommt RAIL – bestellte Lebensmittel am Bahnhof abholen

    […] Camera on iOSReplyRetweetFavorite@thlangThomas Lang Mit RAIL erweitert LeShop nach DRIVE, welches gut angelaufen ist, zum zweiten Mal dieses Jahr die möglichen Bestellwege und komplettiert weiter sein […]

  2. LeShop: Wachstumsschub dank innovativen Bestellwegen und Abholkonzepten - carpathia: e-business // e-commerce.blog

    […] Vorjahresquartal um 35% von 8’160 auf 11’040 gesteigert werden. Hier dürfte sich die Lancierung des neuen Abholkonzept DRIVE erstmals in einem vollständigen Quartalsergebnis […]

Schreibe einen Kommentar

*

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Zalando in Zahlen: Mehr als 10’000 Pakete täglich in die Schweiz

Im Oktober des vergangenen Jahres 2011 ist Zalando in der Schweiz gestartet und seither ist zumindest im Fashionmarkt kaum mehr...

Schließen