LeShop: Nach DRIVE kommt RAIL – bestellte Lebensmittel am Bahnhof abholen

Carpathia AG - Digital.Business.Blog

Digitale Transformation
Digital-Business - E-Commerce - Mobile - Omni-Channel

Print Shortlink

LeShop: Nach DRIVE kommt RAIL – bestellte Lebensmittel am Bahnhof abholen

LeShop lancierte vor einigen Wochen das Abholkonzept DRIVE und doppelt heute nach. Nach dem Privatverkehr wird nun auch der öffentliche Verkehr in das Lebensmittel-Bestell-Ökosystem der Migros-Tochter eingebunden.

In einem Pilotprojekt zusammen mit den SBB können neu Einkäufe am Gepäckschalter in den Bahnhöfen Zürich und Lausanne  abgeholt werden. Kommissioniert wird in den beiden LeShop-Verteilzentren Ecublens für Lausanne und Bremgarten für Zürich.

LeShop RAIL Bestellungen haben einen Mindestbestellwert von CHF 49.-, der Service ist kostenlos. Interessant wird sein, ob sich die Wartezeit von 15 Std. überhaupt lohnt und die Zeitfenster für die Abholung attraktiv genug sind.

Denn die Bestellungen sind bei Auftragseingang bis Mitternacht am Folgetag zwischen 15:00 und 18:45 (Lausanne) und 15:00 bis 19:45 (Zürich) abholbereit. Doch wenn ich an einem Bahnhof bin, steht mir in der Regel ein breites Angebot von Einkaufsmöglichkeiten zur Verfügung, die erst noch längere Öffnungszeiten und keine Mindestbestellmengen haben.

Für LeShop sicher eine gute Marketing-Kampagne, für die SBB ein Puzzlestein mehr, ein Rumdum-Service für Zugsreisende anzubieten, wie sich der stets euphorische CEO Andreas Meyer in der Medienmitteilung zitieren lässt:

„Wir wollen zusätzliche, nützliche Dienstleistungen für unsere Kundinnen und Kunden schaffen. Wenn der Versuch erfolgreich ist, soll das Angebot ausgebaut werden, sodass Bestellen im Zug und Abholen am selben Tag möglich wird. Damit ist beispielsweise schnell ein Blumenstrauss für die Partnerin oder eine Flasche Wein für den Partner organisiert. Aussteigen, einpacken, Freude haben.“

Dass gerade die SBB bei diesem Pilot mitmachen dürfte ein Vorbote sein für die neue digitale Strategie der Bundesbahnen  die zahlreiche hoch-spannende Innovationen beinhaltet.

Einige Insights wurden diese Woche im Rahmen der NewMediaSession der Tamedia kurz vorgestellt.

Mit RAIL erweitert LeShop nach DRIVE, welches gut angelaufen ist, zum zweiten Mal dieses Jahr die möglichen Bestellwege und komplettiert weiter sein Ökosystem.

Was noch fehlt, ist ein feines Netz von Abholstationen an zentralen Lagen. Aber ich bin mir sicher, da wird noch einiges auf uns zukommen – an Ideen scheint es nicht zu mangeln.

LeShop: Lebensmittel-Bestell-Ökosystem

LeShop: Lebensmittel-Bestell-Ökosystem

 

 


Nichts mehr verpassen! Dann machen Sie es wie bereits aktuell 2720 andere Leser. Verpassen Sie keinen Beitrag mehr und erhalten Sie jeden Sonntag ab 16 Uhr alle Artikel der aktuellen Woche per E-Mail bequem in Ihre Inbox geliefert.

E-Mail Adresse erfassen genügt.


Zu diesem Thema auch interessant:


Thomas Lang

Jahrgang 1968 - Geschäftsführer und Inhaber der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für E-Business und E-Commerce. Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Referent an intl. Konferenzen zum Thema E-Commerce und Digitale Transformation im Handel.

More Posts - XING - Twitter - Facebook - LinkedIn - Google Plus

1 Kommentar

  1. “Beratungsklau” im stationären Handel? Über das boomende Weihnachtsgeschäft im Netz | Ich sag mal

    […] Idee: LeShop: Nach DRIVE kommt RAIL – bestellte Lebensmittel am Bahnhof abholen 50.732704 7.096311 Teilen Sie dies mit:FacebookTwitterGoogle […]

Schreibe einen Kommentar

*

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Malte Polzin neu an Bord der Carpathia mit Beratungsschwerpunkten Strategie, Konzeption und Marketing

Ab dem 1. Februar 2013 verstärkt Malte Polzin das Team der Carpathia Consulting GmbH in Zürich, der führenden neutralen und...

Schließen