IKEA: Fleischbällchen statt Warenkörbe

1
2484

So in etwa lautet die heutige fette Schlagzeile der Zeitung Die Welt „Köttbullar bei Ikea beliebter als der Onlineshop“ und bringt es damit auf den Punkt. Bei IKEA hat E-Commerce nach wie vor nur einen geringen Stellenwert und läuft auf Sparflamme.

„Der Möbelkonzern Ikea setzt mehr Geld mit den Fleischbällchen Köttbullar, mit Kaffee und Pommes um als mit Onlinegeschäften: In Deutschland lag der Restaurantumsatz der 46 Ikea-Märkte 2012 bei knapp 179 Millionen Euro. Die Umsätze über den Onlineshop brachten trotz eines Plus von 37 Prozent nur rund 73 Millionen Euro.“

Damit erzielt das schwedische Möbelhaus von Weltformat nur ca. 2% online und liegt deutlich zurück. Denn gerade Möbel online ist ein klarer Wachstumsmarkt und grosse Player stehen vor dem unmittelbaren Markteintritt in der Schweiz.

Obs bei den Schweden Kalkül oder Unvermögen ist, bleibt ungewiss. Doch gerade in der heutigen Zeit müssen sich etablierte Handelsmarken neu positionieren oder sie werden vom Markt verschwinden.

Auch eine Ikea bietet durchaus interessante Angriffsflächen (Quelle. K5 2011). Guten Appetit!



letzter ArtikelMedia Markt vs Internet: bauernschlaue Schummelei?
nächster ArtikelSkalierbarkeit und Marktbereinigung – Trend & Challenge 2013
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

1 KOMMENTAR

  1. Weder Kalkül noch Unvermögen! IKEA hat einen gut laufenden E-Commerce, seinen wichtigen Stellenwert durchaus wahrgenommen und investiert derzeit folglich in seine Zukunft (in der Schweiz etwa mit dem Engagement eines E-Commerce-Managers).
    Wir bitten aber um Verständnis, wenn wir unsere Pläne hier nicht detaillierter ausrollen können und wollen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein