Fashionfriends.ch: Neuer CEO und klare Beteiligungsverhältnisse

0
2415

Wie verschiedene Medien berichten, hat per 1. Februar Jörg Hensen die Geschäftsführung des Shoppingclubs Fashionfriends von Peter Schüpbach übernommen. Hensen war zuvor bei „der Mutter aller Shoppingclubs“ tätig, der französischen vente-privee.com, wie ua die Werbewoche schreibt.

„Jörg Hensen bringt Erfahrung im Bereich E-Commerce mit. Er amtete zuletzt als Direktor Nordeuropa in Paris beim Shopping Club Vente-privee.com. Davor war der Diplom-Kaufmann unter anderem während neun Jahren für den Quelle-Versand tätig, wo er als CEO der Schweizer Tochterfirma in St. Gallen arbeitete.“

Damit kommt frisches Knowhow zu Fashionfriends.ch; Hensen wird womöglich die Expansionspläne ankurbeln und in grösseren Dimensionen denken: Denn vente-privee.com ist weltweit der grösste Shoppingclub und setzte 2012 den Rekordumsatz von EUR 1.3 Milliarden (+22%) um.

Peter Schüpbach zieht sich in den Verwaltungsrat zurück und wird weiterhin mit 35% beteiligt sein.

Die vor knapp zwei Jahren lancierte Kooperation mit der Brunschwig-Gruppe (Brunschwig FF AG) wurde im vergangenen Jahr (still) aufgelöst, wie dem Handelsregister zu entnehmen ist. Mit der Übernahme der 20% von Brunschwig stockte Tamedia seine Beteiligung von 45% auf 65% auf und ist damit Mehrheitsaktionär.

 

 



letzter ArtikelDas 10 Milliarden Euro Weihnachtsgeschäft in Deutschland
nächster ArtikelSwiss E-Commerce Award 2013: Schon 70 Bewerbungen für die besten Schweizer Onlineshops
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein