Zalandos Vision von mobile Shopping

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An der heutigen E-Commerce Konferenz in Zürich habe ich u.a. von den unterschiedlichen Denkweisen gesprochen. Während stationäre wie auch immer noch zahlreiche Multichannel-Händler versuchen, die Probleme von gestern zu lösen, geschweige denn mit den heutigen klar zukommen, beschäftigen sich innovative Händler bereits mit dem Übermorgen.

In Genf hat gestern der Autosalon seine Tore geöffnet. Neben den bekannten Autoherstellern stellt auch Zalando aus – ja, man hat richtig gelesen; Zalando ist am Autosalon mit einem Concept-Car präsent und stellt seine Vision von mobile Shopping vor. Damit bewegt man sich auf ungewöhnlichem Terrain, aber mit einem interessanten Ansatz.

Mobiles Shopping wird nicht mehr nur Smartphones vorbehalten sein, sondern es wird zunehmend auch andere Mobilitäts-Infrastruktur shopping-fähig gemacht. In der Vision von Zalando ist dies ein Auto, ausgerüstet mit Kameras und Augmented-Reality Anwendung, die das Scannen und Identifizieren von Mode-Styles auf der Strasse ermöglichen.

Bestellt wird noch im Fahren und via GPS-Lokalisierung findet der Logistiker das Auto und kann die bestellten Pakete sogleich im Kofferraum deponieren (Cardrops aus Belgien scheint inspiriert zu haben). Selbstverständlich ist auch eine mobile Umkleidekabine enthalten und man Frau kann die vorher auf der Strasse gesehenen Styles sogleich probieren und tragen.

„Als innovatives eCommerce Unternehmen ist Mobile Commerce für uns weit mehr als Zukunftsmusik. Über unsere Zalando App kann man bereits heute unterwegs per Smartphone bestellen. Mit unserem Fashion Concept Car gehen wir noch einen Schritt weiter und zeigen unsere Vision des Mobile Shoppings in etwa 5 Jahren. Wenn man nicht mehr nur per iPad auf dem Sofa bestellen kann, sondern noch mobiler aus dem Fahrzeug heraus“.

Laut Pressemeldung verfügt der Wagen auch über eine Schrei-Hupe (….) – was mir noch fehlte ist,wie die Retourenabwicklung vonstatten geht 😉

Der Zalando-Fashion-Car wurde übrigens von Rinspeed gebaut, der Zürcher Concept-Car-Schmiede unweit des Carpathia Headquarters.

[youtube width=“600″ height=“450″]http://www.youtube.com/watch?v=tEoGBo-OyG8[/youtube]

Die Slides und Downloads unserer Referate von heute gibt es übrigens drüben auf der Website.



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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

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