Online – Chance für den stationären Handel

1
2449
Special der Handelszeitung zum Thema "Onlineshopping" vom 16. Mai 2013
Special der Handelszeitung zum Thema „Onlineshopping“ vom 16. Mai 2013

Zusammen mit der Handelszeitung haben wir auch dieses Jahr zum Swiss E-Commerce Award eine Sonderbeilage zum Thema „Onlineshopping“ realisiert.

Darin finden sich zahlreiche Fachbeiträge zum aktuellen Kundenverhalten, erweiterten Sortimentspolitik bei Elektronik-Versendern, Pro und Contra zum geplanten Widerrufsrecht in der Schweiz oder zum neuen Geschwindigkeitsrausch bei Logistikfragen.

Ich ging in meinem Fachartikel der Frage nach, warum sich der traditionelle Handel mit Online  nur so schwer tut. Denn E-Commerce  ist eine riesige Chance für den stationären Handel, wenn er sie nutzen würde. Aber stattdessen wird gejammert oder die Durchhalteparole diktiert.

Der Handel bekundet grosse Probleme damit, sich in seiner neuen Rolle zurecht zu finden und mit dem neuen Selbstverständnis der Kunden. Aber auch technische Probleme allgemeiner Natur und im speziellen die verlorene Datenhoheit (Daten sind das neue Öl) machen ihm zu schaffen.

Erfolgsfaktoren

Als Erfolgsfaktoren zum Verbinden von stationärem und online Geschäft wird folgendes empfohlen:

  1. Kanaldenken und -organisation abschaffen; Umsätze zwingend gesamthaft betrachten.
  2. Datenhoheit zurückgewinnen und Systeme in Echtzeit verbinden.
  3. Stationäre Beratungskompetenz online verfügbar machen.
  4. Online-Empfehlungskompetenz stationär ermöglichen.
  5. Stationäre Regale mit interaktiven Devices ins Internet verlängern.
  6. Den Online-Kanal für stationäre Produkt- und Händlerwahl nutzen.
  7. Stationäre Läden in die Logistikkette einbetten.
  8. Stationäre Vorteile im Aftersales ausspielen.
  9. Alle sinnvollen Kundenprozesse über alle Kanäle ermöglichen.
  10. Mit mobilen Lösungen die Brücke zwischen Internet und stationärer Welt schlagen

Das Handelszeitung-Special gibt es als PDF-Download drüben auf unserer Website bei unseren Publikationen.

 



letzter ArtikelKommt nun der Durchbruch beim In-Video-Shopping?
nächster ArtikelDammbruch im deutschen E-Commerce
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein