officeworld.ch mit neuem Onlineshop

3
4108

Der durchaus etwas in die Jahre gekommene Onlineshop von Office-World wurde dieses Wochenende neu lanciert und kommt nun in einem sehr frischen und zeitgemässen Layout daher.

Transaktions E-Mails von officeworld.ch

Das Browsen und der Einkauf machen Spass, wie eine erste Testbestellung bewies. Vorbildlich gelöst ist auch die mobile Umsetzung für Smartphones und die Integration der optionalen mobilen App.

Dass ein Onlineshop beim Start immer noch Potentiale bietet, ist auch bei Office World nicht anders. Ein Ultra-Kurztest zu nächtlicher Stunde offenbarte ad-hoc folgende Potentiale:

Der Slider (oder auch Bühne genannt) auf der Startseite scheint mir doch etwas sehr gross dimensioniert, weil Nutzer mit kleinen Bildschirmen (oder Tablets) keine Angebote oder Leistungen sehen und erstmal zum Scrollen gezwungen werden.

Etwas unausgereift scheint der Shop noch im Bereich der alten Bestellungen bei Stammkunden wo man gerne den Artikel wieder aufrufen möchte, um ihn ggf. erneut zu ordern, was wegen fehlender Verlinkung nicht geht.

Ebenfalls Optimierungspotential bietet das Handling beim Zusammenführen von Warenkörben wo ich als Nutzer mehr als einmal zögerte, auf dem Weg zur Kasse den Button „Warenkorb verwerfen“ zu klicken aus Angst, meinen Korb zu verlieren. Zudem ist dieser Verwerfen-Button nebst der Suche visuell der prominenteste und dürfte apriori als priorisierte Handlungsempfehlung interpretiert werden.

Warenkorb zusammenführen bei officeworld.ch

Und wer so einen ansprechenden Onlineshop gestaltet, dürfte auch die Transaktions E-Mails mit etwas mehr Liebe umsetzen. Denn diese haben im Schnitt eine etwa 8 Mal so hohe Öffnungsrate wie der Newsletter (80% vs. 10%).

Transaktions E-Mails von officeworld.ch

Zudem hat mich überrascht, dass ich nach erfolgtem (Firmen)Login die Preise exkl. MwSt präsentiert bekam. Das ist als Firmenkunde nicht wirklich störend, dennoch überraschte die unterschiedliche Darstellung mit/ohne MwSt bei mit/ohne Login.

Aber grundsätzlich würde ich diesen Relaunch als gelungen bezeichnen. Fehlt nun nur noch die Verzahnung mit dem stationären Geschäft und die Adaption des Onlineshops vom elektronischen Bestellkanal zum integrierten Kanal.



letzter Artikelhome24.ch richtet sich langsam ein
nächster ArtikelAuch nettoshop.ch lanciert neu
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

3 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein