Konsolidierung im Online-Reifenmarkt: Reifendirekt übernimmt Tirendo

0
2684

Der führende Onlineändler für Reifen, die Delticom die mit reifendirekt.ch auch in der Schweiz aktiv ist, hat heute Tirendo übernommen.

Delticom machte 2012 einen Umsatz von über einer Halben Milliarde Franken im Online-Reifenhandel. Tirendo ist im vergangenen Jahr gestartet und wurde vom Inkubator Project A gefördert. Hinter Project A wiederum stehen Personen, die früher bei Rocket Internet verantwortlich zeichneten und u.a. auch Zalando gross gemacht haben.

Ganz in „Zalando-Manier“ war denn auch das Marketing von Tirendo, für das kein geringerer als Formel-1 Weltmeister Sebastian Vettel im TV warb.

[youtube width=“600″ height=“400″]http://www.youtube.com/watch?v=EEJSXSDfRpw[/youtube]

 

Laut Angaben von Florian Heinemann, Founding Partner bei Project A, ging Tirendo für EUR 50 Mio. an Delticom.

Ganz ohne Nebengeräusche ging der Deal wohl nicht über die Bühne. Scheinbar stritten sich die beiden Parteien auch schon juristisch laut der Branchenplattform kfz-betrieb.

Auf jeden Fall hat sich Delticom mit der Übernahme von Tirendo eines ungeliebten Mitbewerbers entledigt. Und beim Kaufpreis von EUR 50 Mio. dürfte es sich gar um ein Schnäppchen handeln, avisierte Tirendo doch in den 8 Ländern, wo man bereits aktiv ist, dieses Jahr einen Umsatz in dieser Grössenordnung.

Der Auto-Teile wie auch Fahrzeug Markt bietet gerade online noch unglaubliches Potential und gerne fragen wir nochmals nach, wer denn diesen Markt nun endlich knackt!?



letzter ArtikelK5: Zitate, Informationen, Stimmung und Bilder via Twitter
nächster ArtikelDie umsatzstärksten Schweizer Onlineshops 2013
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein