Logistik ist Key: Bringt Amazon die Drohne?

1
2596
Amazon PrimeAir
Amazon PrimeAir

Vergangen Nacht hat Amazons CEO Jeff Bezos den neuen Dienst Amazon PrimeAir vorgestellt. Demnach werden Pakete im Umkreis von 10 Meilen (16km) innert 30 Minuten ausgeliefert.

Technisch soll der Service bereits 2015 bereit sein, jedoch dürften die FAA-Regeln bzgl. der Luftraum-Nutzung noch einige Kopfschmerzen bereiten, wie das US-Magazin Forbes schreibt.

Amazon PrimeAir Drohne mit Paket
Amazon PrimeAir Drohne mit Paket

Bislang entpuppten sich Drohnen im E-Commerce mehrheitlich als Hoax (TacoCopter, DönerCopter) aber auch Domino’s Pizza testete die Auslieferung ihrer Produkte in England mit den unbemannten Fluggeräten. Zudem scheiterte in Shanghai die Auslieferung von Torten und Kuchen mit Drohnen an den Behörden.

Man darf sich nun selbstverständlich darüber streiten, ob das nun Zukunft hat und ob es sinnvoll ist. Es zeigt aber einmal mehr, wie die letzte Meile im E-Commerce überbrückt werden soll und mit welcher Innovationskraft Versandhändler daran arbeiten, ihren Nachteil gegenüber dem stationären Handel wett zumachen; der unmittelbaren Verfügbarkeit der Ware nach dem Kauf.

Und da sind die nun von Amazon angekündigten 30 Minuten mehr als konkurrenzfähig, wenn auch erst innerhalb eines Radius von 10 Meilen vom nächsten Versandzentrum und mit einem maximal Gewicht von 2.5kg. PR-mässig hat damit Amazon schon mal schön abgehoben.

[youtube width=“600″ height=“400″]http://www.youtube.com/watch?v=98BIu9dpwHU[/youtube]



letzter ArtikelSchweizer E-Commerce Relaunch-Rallye II
nächster Artikel2 von 5 Schweizer kaufen ihre Weihnachtsgeschenke online
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein