Alibaba: Chinas E-Commerce Gigant

2
85

Alibaba dominiert 80% des chinesischen E-Commerce und ist damit Chinas grösster Onlinehändler und hat diese Tage seinen Börsengang angekündigt. Und auch dieser wird (sehr) gross werden, wie alles, was sich um Alibaba dreht. Fachleute erwarten ein ähnliches Volumen wie bei Facebook vor 2 Jahren.

Geschätzter Marktwert von Alibaba nach dem angekündigten Börsengang
Geschätzter Marktwert von Alibaba nach dem angekündigten Börsengang

Wie gross Alibaba wirklich ist zeigt nur schon der Vergleich, dass Alibabas Handelsvolumen dasjenige von Amazon und Ebay zusammen mit knapp USD 250 Milliarden deutlich übersteigt (Amazon: ca. USD 100 Mrd / Ebay: USD 76 Mrd.).

Die Handels-Provisionen hingegen sind geringer aber in Relation mit den gigantischen Volumen ist Alibaba doch deutlich profitabler als Amazon und Ebay (vgl. Grafik am Ende des Beitrages).

Aber Alibaba ist nicht nur ein gigantischer Marktplatz sondern hat mit Alipay auch eines der führenden Onlinezahlungsmittel und ist selber quasi DIE Produktsuchmaschine im asiatischen Raum.

Burberry auf Alibaba/Tmall
Burberry auf Alibaba/Tmall

Obwohl sich auf Alibaba sehr viele Plagiate und Kopien westlicher Produkte finden scheute sich auch ein Luxuslabel wie Burberrys kürzlich nicht, seine Premiumprodukte auf Alibabas Marktplatz Tmall zu lancieren. Tmall bietet gerade Markenherstellern mehr Freiraum sich zu inszenieren als ein Amazon dies macht.

Wie gross die kulturellen wie auch die Handels-Unterschiede zwischen uns und Asien sind, hat Oliver Reichenstein von Information-Architects in seiner Keynote an der E-Commerce Connect diese Woche ebenfalls sehr deutlich dargelegt.

Im Rahmen des angekündigten IPOs hat das Wall Street Journal eine äusserst empfehlenswerte Infosite aufgeschaltet.

Alibaba im Vergleich mit Amazon und Ebay - Quelle: Statista und FAZ
Alibaba im Vergleich mit Amazon und Ebay – Quelle: Statista und FAZ

Nichts mehr verpassen! Dann machen Sie es wie bereits aktuell 4378 andere Leser. Verpassen Sie keinen Beitrag mehr und erhalten Sie jeden Sonntag ab 16 Uhr alle Artikel der aktuellen Woche per E-Mail bequem in Ihre Inbox geliefert.

E-Mail Adresse erfassen genügt.


Creative Commons Dual Lizenz Dieser Beitrag ist als Werk unter einer Creative-Commons Lizenz geschützt.
 Was bedeutet das?

2 COMMENTS

LEAVE A REPLY