E-Commerce Report 2014: Refokussierung auf Kunden und nicht Kanäle (Teil 2/3)

0
2416

Analysen zur heutigen Publikation des Schweizer E-Commerce Reports 2014 in 3 Teilen:

  1. Wachstum und internationaler Wettbewerb
  2. Refokussierung auf Kunden und nicht Kanäle
  3. Logistik ist Key und Mobile explodiert

Kunden denken nicht in Kanälen

Ein hoffnungsvolles Zeichen, dass trotz der Omnipräsenz von Buzzwords wie Multichannel, Cross-Channel und Omnichannel oder gar NoLine-Commerce der Erkenntnis bei den Händlern angekommen ist, dass man sich auf die Kunden und nicht auf die Kanäle konzentrieren sollte.

Denn den Kunden sind Kanäle grundsätzlich egal – sie wollen an allen Touchpoints ein optimales Einkaufserlebnis. Im Idealfall (aus Sicht des Anbieters) beim selben Händler. Aber die Loyalität der Kunden ist stark rückläufig. Die Erwartungshaltung heisst; ich kaufe beim Besten im jeweiligen Kanal ein.

Eine Erkenntnisse im Leader-Panel ist, dass die grössten Herausforderungen in der kanalübergreifenden Kundenfokussierung nicht Systeme und Prozesse sind – diese sind Mittel zum Zweck – sondern durchaus tiefgreifende organisatorischen Veränderungen. Dies stützt auch unsere Erfahrungen und These, dass „Multichannel tot ist„.

Es muss eine Refokussierung auf die Kundenbedürfnisse stattfinden und die Prozesse für die Kunden sind so einfach wie möglich zu gestalten – und das ist in der Regel nicht, wie es die IT-Abteilung bevorzugt. Erfolgt die Refokussierung konsequent, stellt sich auch der Erfolg ein:

„Rund 40% unserer Aufträge werden in einem Laden abgeholt.” – Marcel Dobler, ex-CEO Digitec 

„Cross‐Channel‐Services müssen so einfach sein, dass der Kunde sie einfach nutzt und ohne Erklärung versteht.” – Daniel Röthlin, CEO Ex Libris 

Die digitale Transformation schreitet auch im Handel unaufhörlich voran und fordert die Abkehr von traditionellen Handelsorganisationen. Denn genauso wie die Kunden nicht in Kanälen denken, so ist E-Commerce auch nicht mehr als eine Abteilung oder ein Kanal innerhalb der Organisation zu betrachten:

„Ein Omnichannel‐Konzept kann man nicht aus einer Abteilung heraus realisieren, wir haben uns für eine Matrixorganisation entschieden.” – Vanessa Delplace, Director E-Commerce & Omnichannel Manor

„Kanalübergreifende Handelskonzepte müssen mit einer Überprüfung der Prozesse und Organisationsstrukturen einhergehen.” – Patrick Comboeuf, ex Direktor E-Business SBB

„In unserem Vergütungssystem profitiert niemand, wenn ein Kanal im Vergleich zum anderen gewinnt.” – Marcel Dobler, ex-CEO Digitec

„Früher waren wir nach Kanälen organisiert, das haben wir aber als erstes umgestellt.” – Daniel Röthlin, Ex Libris

„Neu profitieren die Warenhäuser direkt von den Onlineumsätzen, denn die werden ihnen nach Lieferadresse zugeordnet.” – Vanessa Delplace, Director E-Commerce & Omnichannel Manor 

„Wir sind dabei DeinDeal Stores aufzubauen um noch einen Schritt näher an unseren Kunden zu sein.” – Amir Suissa, DeinDeal 

Erfreulich ist zudem, dass das Schreckensgespenst „Kannibalisierung“ zumindest im Leader-Panel verschwunden ist – denn Kannibalisierung ist grundsätzlich ein Mythos, hält sich aber in anderen Bereichen immer noch hartnäckig.

Erwartung von Cross-Channel-Strategien - Quelle: E-Commerce Report 2014
Erwartung von Cross-Channel-Strategien – Quelle: E-Commerce Report 2014


letzter ArtikelE-Commerce Report 2014: Wachstum und internationaler Wettbewerb (Teil 1/3)
nächster ArtikelE-Commerce Report 2014: Logistik ist Key und Mobile explodiert (Teil 3/3)
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein