Schweizer E-Commerce mit angezogener Handbremse bislang im 2014

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Die Initiative Distanzhandel Schweiz, eine Kooperation der Post, GfK und des VSV, misst aktuelle Entwicklungen im Schweizer Versandhandel, der mittlerweile zu über 80% aus E-Commerce besteht. Aktuell sind in der Messung 90 Händler mit einem Jahresumsatz 2013 von CHF 3.1 Mrd. enthalten. Von den Umsatzstarken seien mit Ausnahme von Zalando und Nespresso alle dabei.

Die an der 3. GfK Handelstagung publizierten Werte für dieses Jahr lassen aufhorchen. Der (stationäre) Detailhandel wächst schon länger nicht mehr, nun scheint sich auch das Wachstum im Schweizer E-Commerce abzubremsen.

Markt Monitor Distanzhandel - Wertmässige Veränderung 2012 / 2013 / 2014 - Quelle: GfK
Markt Monitor Distanzhandel – Wertmässige Veränderung 2012 / 2013 / 2014 – Quelle: GfK

Die Messung in diesem Sample liegt immer etwas tiefer als die Gesamtauswertung und beinhaltet auch den klassischen Versandhandel; für 2013 wurde ein Gesamtwachstum von 14% ermittelt für die gesamten E-Commerce Umsätze in der Schweiz inkl. Auslandeinkäufe.

Die nun publizierten Zahlen sind nun doch alarmierend; 2% Wachstum in den ersten 5 Monaten. Vergleicht man den Monat April, so lag dieser im vergangenen Jahr noch 16% über 2012. In diesem Jahr liegt man nur 1% über dem Vorjahr.

Verlagern sich die Schweizer Onlineumsätze noch dramatischer ins Ausland – ein Effekt, welcher der stationäre Handel durch den starken Franken schon länger spürt?



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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

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