Wie belastbar sind die deutschen BeVH Zahlen? Angeblicher E-Commerce Umsatzrückgang im zweiten Quartal ggü. Vorjahr

0
2434

Anfangs Jahr vermeldete der deutsche Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (BeVH – das „e“ für E-Commerce trägt man neu im Namen) ein Rekordwachstum von +44%.

Die Zahlen waren jedoch  mit Vorsicht zu geniessen aufgrund einer veränderten Bemessungsgrundlage. Doch auch mit einer gesunden Korrektur nach unten dürften die Zahlen wohl noch ein Plus in der Region von 20-30% vermitteln.

Heute nun die Zahlen für das 2. Quartal 2014 welches sich erstmals mit dem Vorjahreszeitraum vergleichen lässt aufgrund der gleichen Bemessungsgrundlage. Neben einer weiteren Kanalverlagerung Katalog/Online von 84.5% auf 86.3% vermeldet der BeVH jedoch einen mutmasslichen Umsatzrückgang von 6.8% in den Monaten April-Juni gegenüber dem Vorjahresquartal.

Demnach hätten vor allem die Warengruppen Schuhe (-44%), Bücher (-23.6%) und Bekleidung (-12.1%) herbe Verluse hinnehmen müssen, während Computer+Zubehör (+42.4%), Hobby+Freizeit (+30.6%) wie auch Unterhaltungselektronik (+27.7%) deutlich zugelegt hätten.

Wie belastbar sind diese Zahlen?

In den vergangenen Jahren hat der BeVH mehrmals seine Prognosen nach oben korrigiert und auch für dieses Jahr ein Plus von knapp 25% prophezeit. Diese Prognose steht nun im krassen Widerspruch zur aktuellen Rückgangsmeldung.

Auch in der Schweiz hat sich das Wachstum verlangsamt, ist jedoch weiterhin positiv. Zahlen zum gesamten ersten Halbjahr 2014 werden demnächst erwartet.

Gefährlich an diesen (deutschen) Zahlen scheint, dass sie wenig verlässlich sind und eine Orientierung erschweren. Anderseits liegen verlässliche Zahlen der grossen Händler vor, die weiterhin ein gesundes Wachstum darlegen und an denen man sich sehr gut orientieren kann und soll, wie auch schon Kollege Jochen Krisch im Februar verlässlich vorhergesagt hat.

In diesem Zusammenhang gerne der Veranstaltungshinweis auf die K5 in München vom 18./19. September mit den führenden Onlinehändlern Deutschlands und der Schweiz.

 



letzter ArtikelDie beliebtesten Beiträge im ersten Halbjahr
nächster ArtikelSind Schweizer Onlineshopper weniger anspruchsvoll? Alles eine Frage der Interpretation!
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein