WoG.ch und Brack.ch – ebenfalls 20 Jahre und kein bisschen müde

1
4400

Nicht nur Amazon wurde im Juli vor 20 Jahren gegründet – im selben Jahr wurden auch die beiden erfolgreichen Schweizer E-Commerce Plattformen World of Games (wog.ch) und Brack.ch lanciert.

World of Games

Anfangs August 1994 von Michael Wyler und Thomas Von Arx gegründet entwickelte sich wog.ch zum grössten Anbieter von Games auf dem Schweizer Markt. Umsätze werden zwar keine bekannt gegeben, laut aktueller Schätzung dürfte dieser jedoch mehr als CHF 20 Mio betragen. WoG beschäftigt heute 40 Mitarbeiter.

Im Porträt zum 20-jährigen Jubiläum bei Watson ist von Michael Wyler zudem zu erfahren, dass 40% der Bestellungen bereits über Mobile Touchpoints generiert werden:

Der Erfolg von Smartphones und Tablets hat ebenfalls seine Spuren hinterlassen. Innerhalb von weniger als drei Jahren hat sich das Bestellverhalten der Kunden sehr stark geändert. Das zeigt sich zum Beispiel darin, dass bei uns bereits über 40 Prozent aller Bestellungen über die verschiedenen WoG-Apps getätigt werden. 

Brack.ch (Brack Electronics)

Nur wenige Tage nach WoG und gefühlt ein paar Aargauer Dörfer weiter gründete Roland Brack auf dem Dachboden seiner Eltern seinen Computer Vertrieb der heute zu den umsatzstärksten Onlinehändlern der Schweiz gehört mit einem im vergangenen Jahr geschätzen Umsatz von CHF 120 Mio alleine für Brack.ch und DayDeal.ch.

Die Unternehmensgeschichte ist nur so gespickt mit Meilensteinen durch zahlreiche Übernahmen, logistische Neuerungen und organisatorische Optimierungen die aus der Einzelfirma Brack Consulting Computersysteme die Competec-Gruppe formten.

Zur Competec-Gruppe gehören nicht nur die erwähnten Plattformen Brack.ch und DayDeal sondern auch der Distributor Alltron und die Competec-Logistik.

Im Jubiläumsjahr erwartet die Gruppe, dass erstmals der Umsatz von einer Halben Milliarde geknackt werden kann und um das ungebremste Wachstum zu bestreiten, sei bereits der weitere Ausbau des Logistikzentrum geplant.

Umsatz- und Mitarbeiter-Entwicklung der Competec-Gruppe (Brack/Alltron) - Quelle: Competec
Umsatz- und Mitarbeiter-Entwicklung der Competec-Gruppe (Brack/Alltron) – Quelle: Competec

Beide Jubilare gehörten auch dieses Jahr zu den Gewinnern beim Swiss E-Commerce Award – wir gratulieren WoG und Brack/Competec zum Jubiläum!

Interessenbindung: Carpathia ist verschiedentlich beratend tätig für Brack.ch und Malte Polzin, Partner bei Carpathia, war mehrere Jahre in leitender Position bei Brack tätig, zuletzt als CEO bis 2012.



letzter ArtikelSchweizer Onlinehändler legen im 1. Halbjahr um 3.4% zu
nächster ArtikelHointer: Apps, Roboter und Algorithmen für den Laden der Zukunft
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

1 KOMMENTAR

  1. […] Nach Umsatz – der nach eigenen Angaben nun konsolidiert CHF 160 Mio. beträgt – entsteht damit im Elektronik-Bereich die Nummer zwei nach Digitec (vgl. umsatzstärkste Onlinehändler 2014) und noch vor Brack von der Competec. Der Gesamtumsatz der Competec soll dieses Jahr jedoch die 500 Mio Marke anvisieren. […]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein