Die umsatzstärksten Schweizer Onlineshops 2014

Carpathia AG - Digital.Business.Blog

Digitale Transformation
Digital-Business - E-Commerce - Mobile - Omni-Channel

Print Shortlink

Die umsatzstärksten Schweizer Onlineshops 2014

Onlineshop Poster 2014Zum vierten Mal publizieren wir in Zusammenarbeit mit iBusiness das Poster mit den Umsätzschätzungen der Schweizer Onlinenshops.

Grundlage sind wie in den Vorjahren die Statistikdaten von EHI/Statista die von uns und einer durch uns koordinierten Expertengruppe verifiziert wurden. Öffentlich zugängliche Informationen und Rückmeldungen verfeinern die Erhebung.

B2B-Shops wie auch Auktionen- und Reiseplattformen werden exklusiv in der Schweiz in Subrankings ausgewiesen damit die Vergleichbarkeit mit den Postern für Deutschland und Österreich gewährleistet ist.

Als Umsatz gilt der online oder mobil erzielte Nettoumsatz, d.h. ohne MwSt und bereinigt um Retouren und Stornos.

Nachfolgend jeweils die Top-10 Anbieter

Top 10 B2C Onlineshops*

Rang Anbieter Umsatz 2013 (Mio CHF)
1. Digitec 510
2. Amazon.de 320.4
3. Nespresso.com 320
4. Zalando.ch 250
5. LeShop.ch 158.1
6. Brack.ch 140
7. coop@home.ch 103
8. microspot.ch 101
9. nettoshop.ch 76.2
10. DeinDeal.ch 65

Top 5 B2B Onlineshops*

Update 13-Okt-2014:
Elektro Material hat seinen Umsatz direkt gemeldet – er liegt fast doppelt so hoch wie ursprünglich publiziert!

Rang Anbieter Umsatz 2013 (Mio CHF)
1. elektro-material.ch 253
2. Brütsch/Rüegger 130
3. arp.com 103.1
4. distrelec.ch 98
5. lyreco.ch 80

Top 5 Auktionen & Reiseplattformen*

Rang Anbieter Umsatz 2013 (Mio CHF)
1. Swiss 1’111
2. ricardo.ch 660
3. SBB.ch 430
4. ebookers.ch 270
5. ebay.ch 170

*) Es handelt sich hierbei, wo auf dem Poster nicht anders deklariert, um Näherungswerte, basierend auf EHI/Statista Zahlenmaterial.

Poster bestellen

Wir werden eine limitierte Anzahl an gedruckten Postern haben und werden den ersten 25 Kommentaren in diesem Blogpost gerne eines kostenlos zusenden. Ihr braucht die Adressen nicht zu posten – wir kontaktieren Euch für den Versand per E-Mail.

Bei iBusiness kann das Poster ebenfalls im Onlineshop bestellt werden.

Und wer es gerne elektronisch mag, der findet hier das PDF vom Poster bei uns als kostenlosser Download.

 


Nichts mehr verpassen! Dann machen Sie es wie bereits aktuell 2852 andere Leser. Verpassen Sie keinen Beitrag mehr und erhalten Sie jeden Sonntag ab 16 Uhr alle Artikel der aktuellen Woche per E-Mail bequem in Ihre Inbox geliefert.

E-Mail Adresse erfassen genügt.


Zu diesem Thema auch interessant:


Thomas Lang

Jahrgang 1968 - Geschäftsführer und Inhaber der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für E-Business und E-Commerce. Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Referent an intl. Konferenzen zum Thema E-Commerce und Digitale Transformation im Handel.

More Posts - XING - Twitter - Facebook - LinkedIn - Google Plus

35 Kommentare

  1. Oliver Durand

    Sehr interessante Übersicht. Vielen Dank!

  2. Daniel

    Merci fürs 2014er-Update.
    Gerne hätte ich ein Exemplar im A1-Format, um es im Büro aufzuhängen. Vielen Dank.

  3. Michael Rueetschli

    Ich vermisse da einige, zB die SBB?
    Und merci für das Poster 😉

  4. Till Waltisberg

    Ich hätte gerne ein Exemplar fürs Büro.

  5. Christian Mäder

    Digital ist das neue Analog 😉

  6. Hans Aschwanden

    Interessante Informationen. Brauche noch etwas Umsatz in meinem Shop, um in die Tonne 100 zu kommen 😉

  7. Marc Oberländer

    Spannend. Vielen Dank!

    Ich bin gerade schon dabei die Zahlen mit den Vorjahreszahlen zu vergleichen. Vielleicht wäre die prozentuale Veränderung zum Vorahr noch etwas was man zukünftig aufnehmen könnte.

  8. Michi Mauch

    Vielen Dank.

  9. Stefan Dietrich

    Da spare ich mir die Tapete 🙂

  10. Darius Zumstein

    Die Poster von 2012 und 2013 habe ich schon genauestens studiert. Wäre cool, wenn wir auch die 2014er Version am CAS Online Shop and Sales Management an der HSLU im Klassenzimmer aufhängen könnten!
    Malte Polzin rockt(e) jeweils zu diesen Themen die eCommerce-Bühne, solch gute Dozentenbewertungen habe ich noch nie gesehen: 10 von 10 möglichen Punkten!

  11. Ben Proske

    Kanalspezifisches Umsatzdenken ist im gerade neu ausgerufenen Zeitalter des „Total Retail“ zwar so was von 00er Jahre, falls uns als bescheidenem Cross-Channel Anbieter aber so ein Poster-Exemplar zugängig gemacht werden könnte, würde es wohl dennoch seinen Ehrenplatz bekommen. 😉

  12. Adriano

    Hallo Thomas. Well done again. Natürlich bin ich auch dieses Jahr wieder gerne Abnehmer des Rankings. Beste Grüsse. Adriano

  13. Dane

    Danke – spannend wie immer.

  14. Ellen Brasse

    Hi Thomas
    Always interesting to see the results. So many shops now with paypal. Any thoughts?
    Thank you (I hope!) for a poster.
    Kind regards
    Ellen

  15. Konrad Roelz

    Immer wieder spannend zu sehen, was da alles abgeht und v.a. unglaublich, dass nach wir vor viele die Augen vor eCommerce und seinen Möglichkeiten verstecken. Mögen die Likes mit ihnen sein.

  16. Roger Basler

    Als e-Commerce Startup freuen wir uns natürlich über ein Poster. Tolle Idee und danke für die gute Zusammenarbeit Thomas.

  17. Harald Huber

    Hallo, ich kann den Online-Shop von Media Markt nirgends finden. Gibt es keine Zahlen dazu?

  18. Daniel

    Danke für diesen Überblick.

  19. Malte Polzin

    Danke Darius für dieses tolle Feedback. Der Kurs (Inhalt und Teilnehmer) sind spitze und es hat mir sehr viel Spass gemacht. Ich freue mich schon auf das nächste Modul. Gerne bringe ich da was zum Aufhängen mit. 🙂

  20. Michael Zeyen

    Dieses Plakat hätte ich auch gerne im Büro – als Ansporn anunser eigenes B2B-Bestellportal!

  21. Der IT-Wochenrückblick (33/2014) | ARP Blog

    […] schönen Start in die Woche gab es diese Woche für die ARP Schweiz. Im B2B-Ranking der Schweizer Online-Shops konnten wir uns auf Platz 3 einreihen. Gäbe es kein spezielles B2B-Ranking hätte es auch noch […]

  22. Christoph

    Interessant wie stark Nespresso online Umsatz macht!

  23. Jochen Barringer

    Vielen Dank, das schaut aus wie eine Übersicht der e-commerce-Pure-Player. Was ist mit den Hybriden, wie Ackermann, Jelmoli, Vedia, die einen Grossteil per e-Commerce erwirtschaften?

  24. Das sind die Top 10 Blogger unserer ersten Blogcharts-Ausgabe by Blog von Themenpuls.ch

    […] Thomas Lang bloggt unter blog.carpathia.ch zu E-Business & E-Commerce. Der Top-Post der vergangenen 2 Wochen war folgender: Die umsatzstärksten Schweizer Onlineshops 2014. […]

  25. Daniel

    Immer wieder interessant, wie sich die CH Händler in Buzug auf die Umätze präsentieren und entwickeln. Wenn noch nicht zu spät würde ich mich ebenfalls über ein Poster freuen.

  26. Pureplayer übernimmt Multichannel-Anbieter: PCP.ch schluckt STEG Electronics AG - carpathia: e-business // e-commerce // digitale-transformation.blog

    […] 160 Mio. beträgt – entsteht damit im Elektronik-Bereich die Nummer zwei nach Digitec (vgl. umsatzstärkste Onlinehändler 2014) und noch vor Brack von der Competec. Der Gesamtumsatz der Competec soll dieses Jahr jedoch die 500 […]

  27. Manuel Zehnder

    Falls noch Poster verfügbar sind, gerne 🙂

  28. Digitec Mitgründer Marcel Dobler kandidiert für den Nationalrat 2015 - carpathia: e-business // e-commerce // digitale-transformation.blog

    […] Jahr ist Marcel Dobler bei Digitec, dem grössten Schweizer Onlineshop, ausgestiegen und hat seine Anteil an seine Mitgründer […]

  29. Inside Carpathia: Ergebnisse eines E-Commerce Expert- und Marketing Reviews - carpathia: e-business // e-commerce // digitale-transformation.blog

    […] diesem handelt es sich um einen grösseren Schweizer Onlineshop dessen geschätzter Onlineumsatz in den Top-20 einzustufen […]

  30. Lukas

    Spannend. Weshalb gehört ww.swissshops.ch nicht dazu? Gibt es bereits die Zahlen zu 2015?

Schreibe einen Kommentar

*

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Zalando Börsenprospekt - Logistik-Strategie
Zalando in Zahlen: Finanzzahlen, strategische Eckwerte und Markteinschätzungen im Überblick

Ein Blick lohnt sich für alle Shopbetreiber und E-Commerce Akteure - im aktuellen Börsenprospekt von Zalando findet sich auch eine...

Schließen