DeinDeal wächst 2014 um 27% auf CHF 83 Mio.

1
3214

DeinDeal.chNicht nur die Onlineshops der Grossverteiler Migros (Migros deutlich über der Online-Umatzmilliarde) und Coop (Coop knackte online die Umsatzmilliarde) konnten 2014 kräftig zulegen.

Auch die Ringier-Beteiligung DeinDeal blickt auf ein erfolgreiches 2014 zurück.

Ursprünglich als Groupon-Clon und Gutscheinportal gestartet, entwickelt sich der Strategiewechsel zur Handelsplattform weiterhin positiv.

Mit einem Zuwachs um 27% konnte DeinDeal den Umsatz 2014 auf  CHF 83 Mio. steigern. Vor allem das Weihnachtsgeschäft generell und der Monat Dezember boomten ausserordentlich, wie es heisst. Alleine im letzten Monat des vergangenen Jahres legte man im ursprünglichen Gutscheingeschäft (+37%) und bei Reisen (+55%) wie auch beim Verkauf von Handelsprodukten (+33%) zu. Wie es in der Medienmitteilung heisst, bei Letzterem primär in folgenden Bereichen:

Die Performance in den Channels «Wine & Gourmet», «Fashion & Design» und «Home & Living» konnte hierbei am stärksten zulegen.

Begründet wird der Zuwachs einerseits durch das grössere Angebot und die höheren Transaktionsbeträge. Beides wird unter anderem dem Relaunch der Plattform zugeschrieben wie auch der Lancierung der DeinDeal Apps. Seither wird denn auch über 50% des Traffics über mobile Endgeräte generiert.

In wie weit die Übernahme der NZZ-Gutscheinportale das Ergebnis beeinflussten, wird trotz Rückfrage nicht kommuniziert. Man darf davon ausgehen, dass es sich um vernachlässigbare Volumen handeln dürfte.



letzter ArtikelWeniger Retouren: Outfittery schickt auch Schweizer Männer in den 3D-Scanner
nächster ArtikelDigitaler Wandel im Handel bei Niuws
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein