Logistik ist Key: Wie Zalando die Innovation vorantreibt

Carpathia AG - Digital.Business.Blog

Digitale Transformation
Digital-Business - E-Commerce - Mobile - Omni-Channel

Print Shortlink

Logistik ist Key: Wie Zalando die Innovation vorantreibt

Im Wettrennen um die Zeit zwischen Klick auf Bestellen im Onlineshop und dem Klingeln an der Türe durch den Zusteller gewinnt die Innovation und der Kunde. Neuster Coup von Zalando in der Schweiz ist die Next Day Evening Delivery.

Zalando.ch - next day evening delivery

 

Wer bis 12 Uhr bestellt, erhält sein Paket am Folgetag zwischen 17 und 20 Uhr gegen eine Gebühr von CHF 7.-. Die Abendzustellung der Schweizer Post gehört mit anderen neuen Services wie die Abholung zu Hause (ua für Retouren) und weiteren zu den jüngeren Innovationen. Und getrieben werden diese Innovationen durch die Onlinehändler, welche der Post immer wieder neue Rekorde im Bereich der Paketvolumen garantieren.

Nun ist eine Lieferung innerhalb von ca. 30 Stunden per-se noch nicht innovativ. Bei Interdiscount u.a. kann beispielsweise bis 20 Uhr bestellt werden und die Zustellung erfolgt am Folgetag (PDF).

Interessant ist die Geschichte insofern, dass Zalando es fertig bringt, Bestellungen bis 12 Uhr in einem ihrer Logistikzentern in den eher nördlichen Regionen von Deutschland zu rüsten, verpacken, auf den Weg in die Schweiz zu bringen, zu verzollen und am Folgetag durch die Post zuzustellen. Und damit schneller oder gleich schnell wie die Schweizer Anbieter zu sein. Diese Komplexität gepaart mit der Geschwindigkeit dürfte neue Massstäbe setzen.

Zalando Logistikstandorte - Bildquelle: https://www.zalando.ch/zalando-logistik-fakten/

Zalando Logistikstandorte – Bildquelle: https://www.zalando.ch/zalando-logistik-fakten/

 


Nichts mehr verpassen! Dann machen Sie es wie bereits aktuell 2743 andere Leser. Verpassen Sie keinen Beitrag mehr und erhalten Sie jeden Sonntag ab 16 Uhr alle Artikel der aktuellen Woche per E-Mail bequem in Ihre Inbox geliefert.

E-Mail Adresse erfassen genügt.


Zu diesem Thema auch interessant:


Thomas Lang

Jahrgang 1968 - Geschäftsführer und Inhaber der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für E-Business und E-Commerce. Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Referent an intl. Konferenzen zum Thema E-Commerce und Digitale Transformation im Handel.

More Posts - XING - Twitter - Facebook - LinkedIn - Google Plus

Schreibe einen Kommentar

*

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Aldi Suisse
Online-Food: Aldi bereitet Eintritt in den E-Commerce vor

Was man in der Branche schon länger munkelt, wurde heute mit einer Meldung der Lebensmittelzeitung mehr oder weniger offiziell (vollständige(re)...

Schließen