Amazon Home Services: Handwerker und mehr auf Knopfdruck

0
2314

Amazon dreht weiter an der Innovationsschraube und lancierte gestern Amazon Home Service. Damit rücken die GAFAs – darunter werden die us-amerikanischen Technologie-Riesen Google, Amazon, Facebook und Apple zusammengefasst – weiter ins Wohnzimmer vor.

Während sich Google unter anderem auf das Internet der Dinge konzentriert, zu Hause Geräte vernetzt und an neuen Transportmöglichkeiten und selbstfahrenden Autos tüftelt liegt der Fokus bei Facebook primär auf vernetzten Inhalten und Kommunikation, die aber auch vor Zahlungsmitteln nicht halt machen wird.

Amazon bringt seine Stärken im Handelsgeschäft und dem grossen Vertrauensbonus ins Spiel und bietet neu auch Services von Handwerken, Computer-Spezialisten etc. (vorerst) für den Endverbraucher an.

Dabei sollen die Dienstleister von Amazon geprüft sein und von anderen Kunden bewertet. Das ganze abgerundet vom Rumdum-Sorglos Kundenservice von Amazon.

Das Leistungsversprechen im Video:

Handpicked pros go through thorough background checks
Reviews are from verified customers not robots
Amazon happyness guaranteed

Damit kommen sich die GAFAs nicht wirklich in die Quere; doch ein Modell wie es UBER betreibt, könnte damit unter Druck kommen. Denn konzeptionell sind sich die Modelle sehr ähnlich und für Amazon wäre es wohl ein leichtes, auch Fahrdienste anzubieten, wenn sich die Home Services etabliert haben.

Und daran würde ich nicht ernsthaft zweifeln.

[youtube width=“600″ height=“400″]https://www.youtube.com/watch?v=F-jYn1kA9q0[/youtube]



letzter ArtikelNet-a-Porter und Yoox gehen zusammen
nächster ArtikelMister Spex in der Schweiz gestartet
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein