SHEcommerce Female Fact Simplicity

Carpathia AG - Digital.Business.Blog

Digitale Transformation
Digital-Business - E-Commerce - Mobile - Omni-Channel

Print Shortlink

SHEcommerce Female Fact Simplicity

Kompliziert? Das Leben einer Frau ist bereits kompliziert genug und zudem haben Frauen nur wenig Zeit. Daher mögen Frauen es beim Onlineshopping lieber einfach.

Der SHEcommerce Female Fact Simplicity beschreibt das Gesetz der Einfachheit und alle Themen die hierfür beim Onlineshopping eine Rolle spielen. Bieten Sie der weiblichen Zielgruppe gerne und vor allem Lösungen an. Curated Shopping z.B. ist eine Lösung und macht den Kaufprozess um einiges einfacher. Ich kenne keine Frau die vor Glück schreit, wenn sie sich durch 2864 Kleider durchklicken muss. Wenn Sie meine anderen Beiträge zu den Female Facts gelesen haben, wissen Sie bereits das Inspiration eben nicht Produktsuche ist.

Wenn Sie die weibliche Zielgruppe auf dem Weg zum Ziel (= Produktkauf und damit verbunden, eine langfristige Kundenbeziehung) begleiten möchten dann machen Sie es doch bitte einfach. Fragen tauchen während des Shopping-Prozesses immer wieder auf. Beim ersten Date sind viele Herren doch auch nicht so zögerlich und geben den Damen ungefragt ihre Telefonnummer. Warum soll sie denn im Onlineshop suchen? Kurzer Chat zwischendurch? Belebt doch jede Beziehung.

Produkte sind heute nicht mehr wichtig, sie sind in den meisten Fällen sogar zu 100% austauschbar. Aber Ihre Service Excellence würde das Leben der weiblichen Zielgruppe um einiges einfacher machen.

Unkomplizierte Checkout-Prozesse oder eine einfache Retourenabwicklung… wenn ihr ein Artikel nicht gefällt schickt sie diesen sowieso zurück. Sie sollten sich dann sofort fragen: Warum und was können wir verbessern? Warum die Kundin nicht gleich das gute Gefühl geben, dass dieser Retouren-Prozess in Ihrem Onlineshop absolut unkompliziert ist. Damit riskieren Sie lediglich, dass die Kundin beim nächsten Mal zu Ihnen zurückkehrt und nicht anderswo shoppen geht.

Sie möchten doch immer noch diese Beziehung zu ihr oder? 😉

Shugar red lips close-up

Bieten Sie deshalb einfache Lösung an… KISS


Nichts mehr verpassen! Dann machen Sie es wie bereits aktuell 2426 andere Leser. Verpassen Sie keinen Beitrag mehr und erhalten Sie jeden Sonntag ab 16 Uhr alle Artikel der aktuellen Woche per E-Mail bequem in Ihre Inbox geliefert.

E-Mail Adresse erfassen genügt.


Zu diesem Thema auch interessant:


Diana Versteege

Jahrgang 1968 - Kreativ. Zielorientiert. Und mit SHEcommerce know-how. Kauffrau und Betriebswirtin für Marketing-Kommunikation und seit 2006 mit Leidenschaft selbständig im e-Business und e-Commerce.

More Posts - XING - Twitter - Pinterest - Google Plus

Schreibe einen Kommentar

*

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Der (digitale) Einkaufsprozess (basierend auf dem ursprünglichen 1.0/2.0 Modlel von Shopping 24 Chef Björn Schäfers)
Der (digitale) Kaufprozess: gestern, heute und morgen

Die Digitalisierung lässt kaum einen Stein auf dem anderen und der digitale Wandel im Handel bringt auf Seiten des Kaufprozesses...

Schließen