Jetzt macht Google ernst!
Am 21. April ist es soweit. Google wird die optimierte Darstellung für Mobilgeräte (Smartphones) als Rankingfaktor einführen. So wurde es am 26. Februar im Google Webmaster Blog angekündigt.
Am diesjährigen St. Galler Internettag wies Patrick Warnking, Google Chef Schweiz, die staunenden Interessierten Teilnehmer ebenfalls auf dieses Datum hin.
Dass Besuche und Umsätze über mobile Devices klar auf dem Vormarsch sind, muss man an dieser Stelle sicher nicht noch speziell erwähnen – 10 bis 50% sind Werte, wie sie im Mittel bzw. an Spitzen an bestimmten Tagen oder Uhrzeiten bei Schweizer Online-Shops anzutreffen sind. Nun kommt zu der steigenden Nachfrage seitens der User noch ein schlagendes Argument hinzu. Spätestens jetzt sollten alle Shopbetreiber aufgewacht sein und bei ihren Angeboten auf dieses Thema nicht nur sensibilisiert sein, sondern auch handeln.
Google bietet ein Tool an um zu testen, ob eine Seite als mobil optimiert bewertet wird. Dieses Tool ist Bestandteil von zahlreichen Tipps und Anleitungen zu diesem Thema.
Mobile: Wer ist Top und wer Flop?
Mit Hilfe dieses Tools haben wir mal die Ergebnisse aller TOP 50 Shops gemäss der Liste (B2C) der 100 umsatzstärksten Shops zusammengetragen. Die Ergebnisse des Tests sind über den Link des jeweiligen Shops aufrufbar (Test wird erneut durchgeführt).
Bei einigen Shops sind zwar mobile Seiten vorhanden, jedoch verhindern die robots.txt oder andere Weiterleitungen einen erfolgreichen test. Hier können sicher noch Nacharbeiten in den kommenden 4 Tagen sinnvoll sein.
Die Tests wurden am 15. und 16. April durchgeführt und sind somit eine Momentaufnahme.
Hier die Ergebnisse:
Bei einigen Shops waren wir selber erstaunt, dass diese nicht optimiert waren. Spannend wird, welche Auswirkungen für die Suchenden sichtbar werden bzw. was die Shopbetreiber spüren werden. Hinweise und Erkenntnisse können gerne in den Kommentaren ergänzt werden. Wer sich noch tiefer mit den Auswirkungen beschäftigen mag, kann einen umfassenden Beitrag von Sistrix zu diesem Thema lesen.
Fazit: Viele Shops haben das Thema bisher nicht genügend ernst genommen – hoffentlich werden nun weitere Angebote für mobile Endgeräte optimiert und so für die Kunden besser nutzbar.
Mobile wird auch ein wichtiges Thema an der E-Commerce Connect Konferenz am 10. Juni im Kaufleuten sein. Für Händler und Hersteller sind noch wenige Early-Bird Tickets verfügbar.
„Die Algorithmus-Änderung wirkt sich demnach nur auf mobile Suchanfragen (…) aus.“
Gemäss Google http://goo.gl/tJkQES ist dem so.
[…] diagnostizierte Carpathia anhand ihrer Liste der umsatzstärksten Schweizer Online Shops, dass 19 der 50 Schweizer Top Shops […]