Die umsatzstärksten Schweizer Onlineshops 2015

22
15073

Die umsatzstärksten Schweizer Onlineshops 2015 - iBusinessBereits zum 5. Mal publizieren wir in Zusammenarbeit mit iBusiness das Poster mit den Umsätzschätzungen der Schweizer Onlineshops.

Grundlage sind wie immer auch dieses Jahr die Statistikdaten von EHI/Statista die von uns und einer durch uns koordinierten Expertengruppe verifiziert wurden. Öffentlich zugängliche Informationen und Rückmeldungen verfeinern die Erhebung.

B2B-Shops wie auch Auktionen- und Reiseplattformen werden exklusiv in der Schweiz in Subrankings ausgewiesen damit die Vergleichbarkeit mit den Postern für Deutschland und Österreich gewährleistet ist.

Als Umsatz gilt der online oder mobil erzielte Nettoumsatz, d.h. ohne MwSt und bereinigt um Retouren und Stornos.

Nachfolgend jeweils die Top-10 Anbieter

Top 10 B2C Onlineshops*

Rang Anbieter Umsatz 2014 (Mio CHF)
1. digitec.ch 515.3
2. amazon.de 350.4
3. nespresso.com 349.7
4. zalando.ch 323.8
5. brack.ch 175.2
6. leshop.ch 168
7. microspot.ch 146
8. coop@home.ch 114
9. exlibris.ch 69.2
10. nettoshop.ch 68.9

Hinweis: DeinDeal.ch hat 2014 einen Umsatz von CHF 83 Mio erzielt. In die Umsatzstatistik ist jedoch „nur“ der Umsatz mit Handelswaren eingeflossen von etwas mehr als der Hälfte.

Top 5 B2B Onlineshops*

Rang Anbieter Umsatz 2014 (Mio CHF)
1. elektro-material.ch 262.5
2.** lyreco.ch 178
3. brw.ch (Brütsch/Rüegger) 143
4. arp.com 120
5. distrelec.ch 93

**) Update 7-März-2016: Lyreco hat einen Umsatz von 178 Mio für 2015 gemeldet.

Top 5 Auktionen & Reiseplattformen*

Rang Anbieter Umsatz 2014 (Mio CHF)
1. swiss.com 1’120
2. booking.com 710
3. ricardo.ch 660
4. sbb.ch 443
5. ebookers.ch 300

*) Es handelt sich hierbei, wo auf dem Poster nicht anders deklariert, um Näherungswerte, basierend auf EHI/Statista Zahlenmaterial.

Konzentrationsprozess steht erst bevor

Dieser Umsatzposter ist ein Extrakt der EHI-Studien Reihe „E-Commerce-Markt Österreich/Schweiz 2015“ welche ab 18. November 2015 zur Verfügung steht. Die Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2015“, in der die 1.000 umsatzstärksten Onlineshops untersucht wurden, erscheint bereits 21. Oktober 2015.

Wie iBusiness heute schreibt, ist der Konzentrationsprozess im E-Commerce in der Schweiz noch nicht so stark voran geschritten wie in Deutschland und Österreich. Und nach wie vor spielt Amazon in der Schweiz (noch) eine weniger dominierende Rolle:

Niedriger als in Deutschland und Österreich ist in der Schweiz der Anteil am Top100-Umsatz, den die führenden zehn Onlineshops erwirtschaften. Bei 50 Prozent zeigt sich, dass der Konzentrationsprozess in der Alpenrepublik noch nicht so weit fortgeschritten ist.

Poster bestellen

Wir werden eine limitierte Anzahl an gedruckten Postern haben und werden den ersten 20 Kommentaren in diesem Blogpost gerne eines kostenlos zusenden. Ihr braucht die Adressen nicht zu posten – wir kontaktieren Euch für den Versand per E-Mail.

Bei iBusiness kann das Poster ebenfalls im Onlineshop bestellt werden.

Und wer es gerne elektronisch mag, der findet hier das PDF vom Poster bei uns als kostenloser Download.

 



letzter ArtikelShop Usability Award 2015: Das sind Deutschlands nutzerfreundlichste Onlineshops
nächster ArtikelTamedia reorganisiert die Ricardo-Gruppe
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

22 KOMMENTARE

  1. Das freut mich, dass mein Kunde auf dem ersten Platz im B2B-Bereich gelandet ist 😉 Daher würde ich mich über ein Poster freuen. Wie sieht es im B2B-Bereich mit den ersten 10 aus?

  2. Hi Thomas

    Sind das die Umsatzschätzungen fürs Geschäftsjahr 2014 oder für 2015?
    Und nur rein in der Schweiz erwirtschafteter Umsatz, oder?

    Merci
    Damian

  3. Tolle Übersicht, Danke! Noch toller wäre es, wenn jeweils auch das Ranking des Vorjahres (plus evtl. ein Pfeil nach oben o. unten) angezeigt würde. Danke im Voraus für’s Plakat! 😉

  4. Verlässlich wie jedes Jahr. Well done. Auch dieses Jahr bin ich gerne wieder Empfänger des Poster. Es geht eben nichts über Papier 🙂
    BTW: im letzten Satz hat es in „kostenlosser“ noch einen kleinen Schreibfehler.

  5. Danke für die Anregungen zum iBusiness-Rankingposter ‚ECommerce Schweiz‘ Wir werden sie gerne in den Folgejahren aufnehmen.

    Joachim Graf
    Heruasgeber iBusiness.de

  6. Ganz grundsätzlich ein interessanter, hilfreicher und stets topaktueller Blog… und natürlich ein tolles Poster. Ich freue mich auch in diesem Jahr, es im Büro an seinen Platz zu pinnen 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein