Tamedia reorganisiert die Ricardo-Gruppe

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Laut einer aktuellen Meldung der Netzwoche ist das Aus von Ricardoshops.ch nun beschlossene Sache. Doch nicht nur der Marktplatz wird in die Kernplattform Ricardo.ch integriert. Auch bei den restlichen Plattformen bleibt kaum ein Stein auf dem anderen oder ein Chef auf dem Sessel.

  • Ricardo-Chef Christian Kunz geht auf eigenen Wunsch nächstes Jahr, bleibt jedoch VR
  • Kleinanzeigen-Plattformen OLX und Tutti werden zusammengelegt, OLX (das bis Ende 2012 Tradus hiess und bis Ende 2013 Ricardolino, vgl. komplexe Firmengeschichte), OLX-Chef Oliver Schibli geht
  • Onlinemarktplatz Ricardoshops.ch wird mit Ricardo zusammengelegt, Ricardoshops-Chef Heinz Krienbühl geht

Update (16.9.2015 19h30): Auch Ricardo-Chef Yves Mäder verlässt das Unternehmen wie er soeben via Twitter mitteilte.

Noch nicht zusammen gelegt werden die Brands Autoricardo und Car4you, jedoch verlässt die Car4you Leiterin Myriam Reinle das Unternehmen. Autoricardo-Chef Marcel Stocker übernimmt beides.

Damit stärkt Tamedia seine Position in den verschiedenen Inserate-Bereichen. Das Investment von CHF 240 Mio (Tamedia kauft Ricardo für CHF 240 Mio) deutet jedoch je länger je mehr daraufhin, dass man sich in den verschiedenen Classifieds-Bereichen die Marktanteile sichern will und wenig Potentiale beim Handelsgeschäft sieht. Dies jedoch im Widerspruch der Konsolidierung der Beteiligungen im Fashion-Bereich (Tamedia übernimmt Stromberg und bündelt Fashionshops).

Da wird man sich bei Coop und Swisscom die Hände reiben, deren Marktplatz (Project-Thor: Swisscom und Coop wollen Schweizer Marktplatz lancieren) wird als Beta in den kommenden Wochen erwartet.



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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

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