Zalando in Zahlen: Wie viel gibt der Schweizer Markt noch her?

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Neues Paket-Design bei Zalando

Zalando veröffentlichte gestern ihre offiziellen Zahlen zum 3. Quartal 2015 auf Gruppen- wie auch auf DACH-Ebene und gab einen Ausblick auf das Jahresergebnis.

Demnach ist Zalando voll auf Kurs, die EUR 3 Milliarden Umsatz Grenze in diesem Jahr zu knacken.

Starkes Wachstum – schlechteres Ergebnis im 3Q15

Das Wachstum konnte im 3. Quartal über alle Länder Hinweg auf rekordverdächtige 42% gesteigert werden und der Gesamtumsatz ist per Ende September 2015 bereits fast so hoch, wie das Jahresergebnis 2014. Also bereits vor dem in der Regel sehr starken 4. Quartal.

Umsätze und Wachstum im 3. Quartal 2015 - Quelle: Zalando
Umsätze und Wachstum im 3. Quartal 2015 – Quelle: Zalando

Trotz starkem Wachstum auf EUR 2.1 Mrd schliesst das 3. Quartal für sich betrachtet mit einem negativen Ergebnis und einem Minus von EUR 24 Mio (EBIT -3.3% / Umsatz EUR 713 Mio) – gleichzeitig weist das Gesamtergebnis der ersten 9 Monate immer noch eine positive EBIT-Marge von 1.7% auf (Vorjahreswert per 30.9.14: 1%).

2015: CHF 400 Mio Umsatz in der Schweiz?

Zahlen für die Schweiz werden von Zalando nach wie vor nicht separat ausgewiesen. Im vergangenen Jahr haben wir den von Zalando in der Schweiz erzielten Umsatz aufgrund verschiedener Parameter auf CHF 325 Mio. geschätzt, was Zalando den 3. Platz der umsatzstärksten Schweizer Onlineshops sicherte.

Mit der Publikation der Halbjahreszahlen haben wir für die NZZ eine Schätzung für das erste Halbjahr 2015 mit CHF 200 Mio. plausibilisiert.

Das Gesamtwachstum für den DACH-Raum beläuft sich in den ersten 9 Monaten auf knapp 30%. Es darf erwartet werden, dass dieses Wachstum im 4. Quartal noch leicht ansteigt.

Das vergangene 2014 betrachtet, erzielte Zalando im DACH-Raum (Deutschland, Österreich und Schweiz) EUR 1,234 Mrd. Umsatz. Laut EHI/Statista fallen hiervon EUR 872 Mio auf Deutschland und EUR 95 Mio auf Österreich (iBusiness Poster [PDF]). Die Schweiz machte demnach 2014 knapp 22% des Zalando DACH-Umsatzes aus, worauf sich auch die CHF 325 Mio legitimieren (Umrechnungskurs 1.20 per Ende 2014).

Per Ende September 2015 macht DACH EUR 1.13 Mrd. Umsatz, was 54% des Gruppenumsatzes entspricht. Werden per Ende Jahr die EUR 3 Mrd. Umsatz gesamthaft erreicht, entfielen bei gleichbleibenden Verhältnissen EUR 1.62 Mrd. auf DACH und davon EUR 356 Mio. auf die Schweiz was nach aktuellem Kurs (1.05) CHF 375 Mio. entsprechen würde.

Mit dem alten Kurs von 1.20 wären dies gar CHF 425 Mio. Da Zalando – wie viele andere – die Kursdifferenz aufgrund der Kostenverteilung CH / EU nicht vollumfänglich weitergeben kann (zB bleiben die Portokosten der Schweizer Post trotz tiefem EUR unverändert, dasselbe gilt für Marketingkosten in der Schweiz), dürfte der Umsatz in etwa in der Mitte der beiden Werte liegen.

Demnach könnte Zalando Schweiz 2015 um weitere CHF 75 Mio auf CHF 400 Mio wachsen, wechselkursbereinigt wäre dies gar ein Plus von CHF 100 Mio. Wir werden versuchen, diese Zahl aufgrund unserer Erhebungsmethodik noch zu erhärten.

Weiterhin beeindruckende Werte für die „Stellschrauben im E-Commerce“

Die Leistungszahlen von Zalando auf Gruppen-Ebene bleiben beeindruckend. So konnte der Mobile-Anteil im 3. Quartal auf knapp 59% gesteigert werden, die Anzahl aktiver Kunde und deren Kauffrequenz ebenfalls. Leicht rückläufig sind hingegen die Warenkorb-Grössen.

Hingegen stabil auf tiefem Niveau die Marketing-Ausgaben und auf höherem Niveau als im Vorjahr die Fulfillment-Kosten. Letztere mutmasslich immer noch der grosszügigeren Politik für Kauf gegen Rechnung und damit dem erhöhten Zahlungsausfall-Risikos geschuldet.

Wichtigste E-Commerce Kenngrössen - Quelle: Zalando
Wichtigste E-Commerce Kenngrössen – Quelle: Zalando


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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

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