Diese Shopsysteme nutzen Schweizer Onlineshops

5
7374

Diese Woche wurde die aktuelle E-Commerce Studie Österreich/ Schweiz von der EHI veröffentlicht (Alpen E-Commerce: Wachstumszahlen für Österreich und die Schweiz).

In der Studie enthalten ist eine Auswertung der Top-250 Onlineshops und deren Shop-Systeme. Diese wurden mittels verschiedener Tools wie builtwith.com ermittelt, welche aufgrund von Angaben im Quelltext nach system-typischen Fragmenten suchen.

Laut den Studienergebnissen ist der Markt für Shopsysteme in der Schweiz undurchsichtig:

  • Mehr als jeder Achte Onlineshop der Top-250 hat Magento im Einsatz.
  • Knapp jeder Zehnte Onlineshop läuft auf Hybris
  • osCommerce, IBM Websphere und Intershop kommen alle auf einen Anteil zwischen 2 und 3%
  • Oxid und Amazon Webstore jeweils auf 1.6%
  • Sonstige 8%

Interessant ist, dass in mehr als jedem zweiten das Shop-System nicht identifiziert werden konnte. Dies lässt einerseits auf einen hohen Anteil an Eigenentwicklungen schliessen oder anderseits auf noch kleinere und spezifisch in der Schweiz verbreitete Lösungen wie bspw. PhPepperShop oder Agenturlösungen wie diejenige von MySign die unter anderem Fust.ch, Linsenmax oder Nussbaum.ch umgesetzt haben.

Anderseits erweisen sich die Tools auch nicht immer als zuverlässig. So wird die Hybris-Plattform bei nettoshop.ch zum Beispiel von builtwith.com nicht erkannt.

Zu einem durchaus ähnlichen Ergebnis wie demjenigen der EHI kam eine interne Auswertung von uns im Jahre 2012 bei welchem die am E-Commerce Award teilnehmenden Onlinehops analysiert wurden.

Ein Blick auf die Top-10 der Schweizer Onlineshops bestätigt jedoch das Resultat, dass sich da ein grosser Anteil an Eigenentwicklungen findet:

Rang Anbieter Shop-System
1. digitec.ch Eigenentwicklung
2. amazon.de Eigenentwicklung
3. nespresso.com Magento / Hybris
4. zalando.ch Eigenentwicklung
5. brack.ch Eigenentwicklung
6. leshop.ch Eigenentwicklung
7. microspot.ch Hybris
8. coop@home.ch SAP-CRM
9. exlibris.ch Eigenentwicklung
10. nettoshop.ch Hybris

Verteilung Shopsysteme bei Onlineshops in der Schweiz

Nachfolgend die Auswertung in der aktuellen EHI-Studie der 250 umsatzstärksten Schweizer Onlineshops.

Verteilung Shopsysteme bei Onlineshops in der Schweiz - Quelle: EHI/Statista
Verteilung Shopsysteme bei Onlineshops in der Schweiz – Quelle: EHI/Statista


letzter ArtikelAlpen E-Commerce: Wachstumszahlen für Österreich und die Schweiz
nächster ArtikelSiroop jetzt als Beta gestartet. Aber eigentlich ist es ein MVP!
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

5 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein