LeShop steigert 2015 Umsatz auf CHF 176 Millionen (+ 6.6%)

0
2774

Wie gewohnt kommt die erste E-Commerce Umsatzzahl vom grössten Schweizer Onlineshop für Lebensmittel LeShop. Und diese können sich wiederum sehen lassen.

Nach den Stagnationsjahren 2010-2012 vermeldete die Migros-Tochter nun zum 3. Mal in Folge ein Umsatzwachstum und steigerte den Umsatz auf das Rekordvolumen von CHF 176 Mio. im vergangenen Jahr gem. Pressemeldung.

Umsatz-Entwicklung - Quelle: LeShop
Umsatz-Entwicklung – Quelle: LeShop

Begründet wird das Wachstum durch ausgebaute Lieferservices und präzisere Lieferzeiten. Dazu gehören schweizweite Samstagslieferungen und engere Lieferfenster wie auch die mit anderen Migros-Shops lancierten Pick-Up Möglichkeiten (Cross-Channel: Migros forciert Click & Collect shopübergreifend).

Mobile legt weiter zu

Ein besonderes Augenmerk kommt der Entwicklung von Bestellungen über mobile Endgeräte zu. Im Dezember 2015 erfolgten bereits 40% aller Bestellungen über Tablets wie auch Smartphones wobei hier eine Verschiebung von Tablets zu Gunsten von Smartphones festzuhalten ist.

Oder präziser; Android Smartphones weiterhin auf tiefem Niveau (19%) wogegen iPhones 6 Prozentpunkte ggü. iPads wettmachen konnten.

Entwicklung Mobile Bestellungen - Quelle: LeShop
Entwicklung Mobile Bestellungen – Quelle: LeShop

Entwicklung Lebensmittel-Onlinehandel Schweiz

Der Lebensmittel-Onlinehandel in der Schweiz entwickelt sich weiterhin positiv und dürfte generell dem allgemeinen E-Commerce Wachstum 2015 entsprechen. Dies obwohl Lebensmittel-Online von allen Branchen mutmasslich am wenigsten unter den erschwerten Bedingungen 2015 zu leiden hatte. Zwar sind auch die Lebensmittel-Preise aufgrund der Frankenstärke unter Druck gekommen. Doch dürften Ausland-Einkäufe bei Online-Lebensmitteln weniger stark ins Gewicht fallen.

Gespannt werden nun die 2015 Zahlen von Coop@Home erwartet. In den vergangenen 2 Jahren konnte die Coop-Tochter jeweils prozentual etwas stärker zulegen als LeShop und damit Marktanteile gewinnen.



letzter ArtikelDie Leser haben entschieden – das sind die beliebtesten Beiträge 2015
nächster ArtikelVeranstaltungshinweis: Handelskraft Konferenz 2016 in Berlin
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein