Zalando in Zahlen: Umsatz- und Paket-Rekord in der Schweiz 2015 [Schätzung]

0
4041

zalando-paketeKaum ein Onlinehändler beschäftigt den Schweizer Detailhandel so wie Zalando. Kommt hinzu, dass die Schweizer Modehändler nicht erst seit 2015 arg unter Druck sind.

Schon länger wird ihnen Ideenlosigkeit attestiert (E-Commerce Report 2015: Ideenlose Fashionbranche) und ihre Online-Umsätzen verharren auf bescheidenem Niveau (Die Bonsai-Strategien der Schweizer Mode-Onlinehändler).

2015 hat dann bedauerlicherweise etliche Händler zur Geschäftsaufgabe gezwungen (Mortalitätsrate im stationären Schweizer Mode-Handel steigt), während Zalando gleich ennet der Grenze am Aufrüsten ist.

Geschätzte 425 Mio. Umsatz in der Schweiz 2015

Zalando weist nach wie vor keine Werte für die Schweiz aus sondern konsolidiert den DACH-Raum. Kommende Woche wird Zalando die prov. Jahres-Ergebnisse für 2015 bekannt geben und man darf erwarten, dass die EUR 3 Milliarden Umsatzgrenze konzernweit geknackt wurde.

Doch wie ist das Geschäft in der Schweiz gelaufen?

Wir haben uns erneut die Mühe gemacht und aufwändig recherchiert, gerechnet und verifiziert und kommen zum Schluss, dass der Schweizer Modehandel weitere CHF 100 Mio. Umsatz an Zalando verloren hat.

Der nach eigenen Angaben „grösste Kleiderschrank Europas“ Zalando hat nach unseren Berechnungen in der Schweiz 2015 einen Umsatz von CHF 425 Millionen erzielt, dies nach Retouren und bereinigt um Erlösminderungen wie Gutscheine.

Dies entspricht einem Plus von 30% gegenüber dem Vorjahr und widerspiegelt sowohl das offizielle Wachstum im DACH-Raum per Ende 3. Quartal 2015 wie auch die gesteigerte Paketmenge.

Paketmenge weiter stark angestiegen

Nachdem nach unseren Schätzungen Zalando bereits 2014 zum mutmasslich grössten Paketkunden der Post avanciert ist, hat der Berliner Händler seine Position weiter festigen können.

Für das vergangene Jahr 2015 haben wir folgende Paketmengen errechnet (Vorjahr in Klammern):

  • Gesamte Paketmenge: 8.8 Millionen (5.5 Mio)
  • Pakete in die Schweiz gesandt: 5.7 Millionen (3.5 Mio)
  • Pakete retourniert: 3.1 Millionen (2.0 Mio)
  • Retourenquote
    • Nach Wert: 50%
    • Nach Paket: 55%

Total hat demnach die Post 3.3 Millionen Zalando-Pakete 2015 zusätzlich befördert als im Vorjahr.

Berechnet man nur den Brutto-Umsatz (Bestellwert der 5.7 Mio Pakete ohne Erlösminderungen) kann man davon ausgehen, dass die Schweizer Endkunden Waren im Wert von einer guten Milliarde Franken initial bestellt haben.

Ein Ende des Wachstums ist nicht abzusehen, wenn man die aktuelle Innovations-Offensive an allen Fronten beobachtet.

Mobile steht im Zentrum aber auch neue Logistik-Konzepte und -Versprechen wie die Lieferung innert 30 Minuten. Damit verkommt der stationäre (Mode)Handel zum Logistikpartner des Online-Händlers. Unverständlich, dass man die Entwicklung so verschlafen konnte und sich nun wohl noch mit diesen Gehilfen-Rollen zufrieden geben muss.

Zalando Schweiz Umsatzzahlen 2012 - 2015 (Schätzungen) - Quelle: Carpathia AG
Zalando Schweiz Umsatzzahlen 2012 – 2015 (Schätzungen) – Quelle: Carpathia AG

 

 



letzter ArtikelDigitec Galaxus 2015 mit knapp CHF 700 Mio Umsatz
nächster ArtikelAuch bei der Migros rettet online die Umsatzbilanz 2015
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein